250 Euro fürs neue Wohnheim

Die Landfrauen Uckersdorf haben 250 Euro für das neue Wohnheim der Lebenshilfe Dillenburg in Haiger gespendet.

Diese Summe ist der Erlös des Frauenfrühstücks, einer von zahlreichen Veranstaltungen des rund 50 Mitglieder starken Landfrauenvereins aus Uckersdorf. „Wir haben im vergangenen Jahr viel auf die Beine gestellt“, blickt Landfrau Sandra Trusheim zurück. Ob mit Unterstützung zahlreicher Frauen aus Uckersdorf beim Hessentag in Herborn oder beim traditionellen Backesfest – die Landfrauen sorgten mit unzähligen Leckereien dafür, dass niemand hungrig blieb. Der Erlös aus dem Frauenfrühstück fließt nun an die Lebenshilfe Dillenburg. „Geld wird überall gebraucht, aber uns war es wichtig, damit in direkter Nachbarschaft Gutes zu tun“, erklärte Landfrau Anette Mackel.

Ein Bild von der Arbeit der Lebenshilfe hatte sich der Uckersdorfer Landfrauenvorstand bereits vor zwei Jahren gemacht, als er die REHA-Werkstatt in Haiger besucht hatte. Einen weiteren Besuch will er nach Inbetriebnahme auch dem Großprojekt der Lebenshilfe Dillenburg abstatten, für das ihre Spende gezielt gedacht ist: Im Haigerer „Erlach“ entsteht ein stationäres Wohnheim mit 20 Dauer- und drei Kurzzeitplätzen. Die Fertigstellung ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Außerdem realisiert die Lebenshilfe Dillenburg dort in einem separaten Gebäude elf Plätze des stationär begleiteten Wohnens.  „Wir freuen uns sehr, dass Sie, die ja wie wir als Verein tätig sind, sich für unsere Arbeit interessieren und diese unterstützen. Das ist eine tolle Sache“, betonte Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon.