Da lachen nicht nur die Hühner

Tierische Mitbewohner in Manderbach: Das Lebenshilfe-Wohnheim hat zweiwöchigen Besuch von gackernden Gästen.

Fünf Hühner sind am Montag auf dem Außengelände der Einrichtung eingezogen. Ihren Stall sowie Futter, Wasser, Einstreu und Zaun haben sie gleich mitgebracht. „Rent a Huhn“ nennt sich die Aktion, die der Hühnerhof Lüft aus Seligenstadt seit 2013 sowohl für soziale Einrichtungen als auch für Privatpersonen anbietet. Ziel ist es, den Menschen das Landleben nahezubringen und zu vermitteln, wie Hühner leben. Die ersten frisch gelegten Hühnereier haben die Bewohner der Einrichtung bereits eingesammelt.

„Unser Wunsch war es, während der Betriebsferien der  Werkstätten mit den Hühnern ein belebendes Element in den Alltag zu bringen“, erklärt Wohnheimleiterin Martina Thielmann. „Das ist bereits gelungen: Die Hühner werden von den Bewohnern intensiv beobachtet und gemeinsam mit den Betreuern versorgt. Besonders für unsere älteren Bewohner, die nicht mehr so aktiv an Ausflügen teilnehmen können, sind die Hühner eine willkommene Abwechslung.“