Laufen. Begegnen. Helfen.

Laufen. Begegnen. Helfen. Ein Motto, das sich die Ahmadiyya-Muslim-Jugendorganisation seit 2007 zur Aufgabe gemacht hat. Seitdem veranstaltet der muslimische Verband deutschlandweit Spendenläufe zur Unterstützung von Kinderhilfseinrichtungen. Am 22. April macht „Charity Walk & Run“ erstmals Station in Herborn.

Dort ist die Jugendorganisation durch ihr engagiertes Tun bereits bekannt  – etwa durch die die Neujahrsaktion, mit der sie die Altstadt von Überbleibseln der Silvesternacht befreien und säubern. Menschen helfen und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, so lautet das erklärte Ziel des Verbands, der im Herborner Raum mit rund 150 Mitgliedern vertreten ist und deutschlandweit rund 40.000 Anhänger hat. „Wir wollen als Vorbild für andere Muslime voranschreiten und uns sozial für hiesige Einrichtungen engagieren“, heißt es auf seiner Website. „Der Charity Walk & Run soll deshalb auch interkulturelle Begegnungen schaffen und so zu mehr gesellschaftlichem Frieden beitragen.“

Mit dem „1. Charity Walk & Run Herborn“ wollen die jungen Muslime die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg in Burg unterstützen. Dort wachsen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam und selbstverständlich auf. Von zurzeit 79 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zehn Jahren werden dort aktuell 16 mit besonderem Förderbedarf betreut: mit geistigen, körperlichen und zum Teil auch Schwerstmehrfachbehinderungen, die etwa Magensonden oder spezielle Beatmung des Kindes erfordern.

Dafür braucht es nicht nur ein entsprechend qualifiziertes Personal, sondern auch eine Ausstattung, die zur individuellen Förderung der Kinder beiträgt. „Frühe Hilfen sind die besten, daher ist es wichtig, von Vornherein bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen“, betont Kita-Leiterin Cornelia Müller. Wahrnehmung und Motorik spielen dabei eine große Rolle. Aus diesem Grund ist unter anderem die Anschaffung einer neuen behindertengerechten Vogelnest-Schaukel geplant. „Da wir als Verein auf Spenden angewiesen sind, freuen wir uns natürlich sehr darüber, mit einer so tollen Aktion bedacht zu werden“, freute sich Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon.

Insgesamt 445.000 Euro wurden bereits bundesweit durch die Spendenläufe von Ahmadiyya Muslim Jamaat  gesammelt. Die Summen setzen sich zusammen aus den Teilnahmegebühren. Erwachsene Läufer zahlen eine Startgebühr von mindestens 15 Euro, Kinder eine von mindestens 10 Euro. Höhere Summen sind freiwillig. Neben einem Kinderlauf (Beginn um 11.30 Uhr) und fünf Kilometern Nordic Walking stehen Lauf-Strecken von fünf oder zehn Kilometer zur Auswahl.  Startschuss für die Erwachsenenläufe ist um 12 Uhr auf dem Herborner Marktplatz. Dort findet zudem der Zieleinlauf statt.

Neben der Integrativen Kindertagesstätte fließt ein weiterer Teil der Spenden in das Projekt „Humanity First“, das Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika ermöglicht, etwa durch den Bau von Brunnen oder Solaranlagen.

Anmeldungen unter www.charity-walk.info oder vor Ort bis 10 Uhr.