Tänze, Tattoos und Torten

Wetterglück für die Lebenshilfe Dillenburg: Den schlechten Prognosen zum Trotz ist am Samstagnachmittag das Wohnheimfest in Simmersbach von Regen weitgehend verschont geblieben. Sogar die Sonne gesellte sich immer mal wieder zu den vielen Besuchern der Feier.

Diese erlebten unter anderem eine Tanzvorführung zu den Klängen von Queen, Andreas Bourani und Mark Forster, die die Betreuerinnen Susanne Steindorf, Malena Rein und Svenja Lotz gemeinsam mit sechs Menschen mit Behinderungen einstudiert hatten. Die Tänzer ernteten für diese Darbietung großen Applaus.

Für Begeisterung sorgte auch Ballonkünstler Peter Schmidt. „Wie hat er das denn gemacht?“ Die Frage ertönte immer wieder, wenn Schmidt mit flinken Fingern Palmen, Blumen, Schmetterlinge oder Pferde entstehen ließ.

Pferde waren darüber hinaus heiß begehrtes Motiv bei den abwaschbaren Glitzertattoos, mit denen sich Jung und Alt gleichermaßen den Körper verzieren ließen. Pommes und Würstchen, Frikadellen sowie ein großes Kuchen- und Tortenbuffet sorgten dafür, dass kein Gast am Abend das Fest mit hungrigem Magen verließ. „Auch in diesem Jahr haben uns wieder einige Frauen aus dem Ort beim Backen und Verkauf unterstützt“, sagt Wohnheimleiterin Ulrike Wojke. „Darüber freuen wir uns immer sehr, da es zeigt, wie gut unsere Einrichtung in die Nachbarschaft integriert ist.“