Familienentlastender Dienst

Was ist der Familienentlastende Dienst (FeD)?

Der FeD gehört zum Bereich der "Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen". Er entwickelt und unterhält spezielle Angebote für Familien mit behinderten und/oder pflegebedürftigen Angehörigen. Die Entlastung der Betreuungs- und Pflegepersonen und die individuelle Förderung der Betroffenen sind unser Hauptanliegen. Wir unterstützen eine aktive Freizeitgestaltung, bei der Menschen mit Behinderungen die notwendige Hilfestellung durch Fachleute und Begleiter erhalten.

Wir bieten an:

Beratung

Eltern, Familienangehörige und Partner werden individuell über die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beraten und z.B. beim Ausfüllen von Anträgen unterstützt.

Einzelbetreuung

Diese kann nach Absprache im häuslichen Umfeld oder auch außerhalb stattfinden. Sie beinhaltet eine stundenweise Betreuung. Das Angebot, das sich zunächst nur an Erwachsene mit geistiger Behinderung richtete, wurde nun erweitert um die Betreuung von Kindern im Vorschulalter.

Gruppenangebote

Gruppenangebote gibt es regelmäßig.
Dazu zählen zum Beispiel:

• Ausflüge und Besuchsfahrten
  • Sport- und Bewegungsangebote
  • Besuch von Sportveranstaltungen
  • Kinobesuche
  • Treffen mit anderen Gruppen
  • Bildungsangebote
  • Besuche von kulturellen Veranstaltungen
  • Kreativangebote
  • Restaurantbesuche
  • gemütliches Beisammensein
  • und vieles mehr...

Die Planung orientiert sich an den Wünschen der Teilnehmer.

Wer trägt die Kosten?

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Kostenzusage des jeweiligen Kostenträgers. Hierfür muss ein Antrag gestellt werden. Die Lebenshilfe Dillenburg e.V. ist Ihnen bei der Antragstellung auf Übernahme der Betreuungskosten gerne behilflich.

Mögliche Kostenträger sind:

• der Landeswohlfahrtsverband Hessen
  • das Zentrum für Beratungs- Erziehungs- und Eingliederungshilfen des Lahn-Dill-Kreises (ZeBraH)
  • die Pflegekasse

Wie komme ich zu den Leistungen des FeD?

Nehmen Sie Kontakt auf mit Frau Jung (02773/91697-12) um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Aktuelles Programmheft

Kontakt: