Pferde, Oldtimer und Traktoren: Zehn Jahre Hoffest

Der Birkenhof Edingen lädt unter Mitwirkung der Pferdefreunde Birkenhof, der Ortsvereine, der Oldtimer-IG Dill und erstmals auch der Einachser- und Traktorfreunde aus Bicken und Ulm zu seinem nun schon zehnten Hoffest ein. Traktoren, Oldtimer, Pferde – am 29. und 30. Juni kommen ab jeweils 11 Uhr Freunde aller Pferdestärken wieder voll auf ihre Kosten. „Sogar mehr denn je“, wie Jonas Hofmann vom Birkenhof verrät.

Denn durch die Teilnahme der Bickener und Ulmer ist es dem Birkenhof möglich, noch mehr Maschinen an den beiden Tagen zu präsentieren. Das Birkenhof-Fest lockt traditionsgemäß im zweijährigen Rhythmus hunderte Besucher in den Sinner Ortsteil. „Wichtig ist es uns, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, das Miteinander im Ort zu fördern und die Ortsgemeinschaft gestärkt wird“, so Hofmann. Ein Höhepunkt des ersten Tages ist die beliebte „Edinger Schlepper-Quadrille“ mit 22 Traktoren, deren Choreographie bereits sechs Wochen im Vorfeld einstudiert wird. Auch die „Birkenhof-Rallye“ mit den Edinger Ortsvereinen, die stets für viel Begeisterung gesorgt hat, erfährt dieses Jahr eine Neulauflage.
Ebenfalls ein Publikumsmagnet ist die vor zwei Jahren erstmals eingeführte Reithallen-Disco-Party mit Cocktail-Bar. „Bei der Premiere vor zwei Jahren hatten wir bereits 800 Besucher“, blickt Hofmann zurück und verspricht: „Für dieses Jahr haben wir auch in Sachen Musikanlage noch einmal gehörig aufgerüstet.“
Bevor die Party startet, gibt es bereits ab 12.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein: Reitschüler, Einsteller, Mitglieder der Ortsvereine und die Birkenhof-Mitarbeiter haben einiges vorbereitet – von Darbietungen über Pferdefußball bis hin zu Ponyreiten, Hüpfburg und Infoständen. „Darüber hinaus wollen wir der Bevölkerung unsere tägliche Arbeit als ökologisch wirtschaftender landwirtschaftlicher Betrieb mit dem Schwerpunkt Pferdehaltung näherbringen“, fügte Hofmann hinzu.
Der Festsonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, gefolgt von Frühschoppen mit Musik der „Silver Birds“. Auch in diesem Jahr stehen wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen sowie die beliebte Benefizfahrt der Oldtimer-IG Dill auf dem Programm. Gegen eine kleine Spende sind ab 12 Uhr auf der „Diesel-Wiese“, wie Hofmann sie augenzwinkernd nennt, kleine Sonderfahrten in den rund 25 schmucken Gefährten möglich. Die Einnahmen aus den Fahrten und aus der Tombola unterstützen die Lebenshilfe Dillenburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder als Begünstigte ausgewählt wurden“, sagt Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon erfreut. Der Verein, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt, hat einen besonderen Bezug zum Birkenhof Edingen. Seit bereits elf Jahren ist über die Betriebsintegrierte Beschäftigung ein Mitarbeiter aus den Dillenburger Werkstätten auf dem Birkenhof tätig und ist im Team nicht mehr wegzudenken.

Ein Highlight des Wochenendes wird auch diesmal wieder die Edinger Schlepper-Quadrille sein. (Archivfoto: Hofmann)