Inklusion trifft Wortgewalt

Am 18. Oktober öffnet die Kulturscheune Herborn wieder ihre Türen für einen Abend voller wortgewaltiger Bühnenliteratur und  mitreißender Performances. Mit einem sensationellen Line-Up verspricht der 20. Scheunen-Slam einen hochspannenden Wettbewerb. Mitorganisator Sascha Kirchhoff, Kulturreferent der Lebenshilfe Dillenburg, ist überzeugt: „Es wird humorvoll. Es wird provokant. Es wird inklusiv.“

Vier der besten Poetry Slammer im deutschsprachigen Raum treten gegeneinander an. Eine von ihnen: Gina Walter, seit 2015 eine feste Größe der Schweizer Slam-Szene und U20-Schweizermeisterin 2017. Ebenfalls mit dabei: Florian Wintels, dreifacher Landesmeister für Niedersachsen und Bremen sowie deutschsprachiger Meister 2022, bekannt als die „rappende Slam-Maschine“. Dritter im Bunde ist Jann Wattjes, Poetry Slammer seit 2015 und NRW-Meister 2021. Wattjes arbeitet auch als Autor für verschiedene TV-Formate und war zuletzt in der ARD-Dokumentation “LORIOT 100” zu sehen. Der vierte Top-Act bleibt eine Überraschung. „Man darf gespannt sein“, verspricht Kirchhoff.

Die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit zwischen der Kulturscheune Herborn und der Lebenshilfe Dillenburg greift Inklusion ganz selbstverständlich auf. Menschen mit Behinderung sind am Einlass, an der Theke und auch auf der Bühne vertreten. „Diese hochkarätige Veranstaltung wird durch die Beteiligung von Menschen mit Behinderung noch einzigartiger,“ so Kirchhoff weiter. „Der Herborner Scheunen-Slam ist die perfekte Gelegenheit, Kunst, Kultur und Inklusion auf eine unvergessliche Weise zu erleben.“

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für 16,40 € (ermäßigt 14,20 €) über die Website der Kulturscheune, https://kusch-herborn.reservix.de/.