Psychomotorik:
Das Ziel psychomotorischer Förderung ist es, die Eigenaktivität des Kindes zu fördern und es zum selbstständigen Handeln anzuregen. Die Erfahrungen in der Gruppe ermöglichen die Erweiterung seiner Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
Sensorische Integration:
Durch die sensomotorische Integration soll eine sinnvolle Ordnung, Aufgliederung und Verarbeitung von Sinneserregungen im zentralen Nervensystem hergestellt werden.
Eine adäquate Auseinandersetzung mit der Umwelt kann auf diese Weise ermöglicht werden. Alle sinnlichen Eindrücke jedes einzelnen werden sortiert, geordnet und vereint.
Snoezelraum:
"Unter Snoezelen verstehen wir das bewusst ausgewählte Anbieten primärer Reize in einer angenehmen Atmosphäre.
Snoezelen ist eine primäre Aktivierung schwer geistig behinderter Menschen, vor allem auf sinnliche Wahrnehmung und sinnliche Erfahrungen gerichtet, mit Hilfe von Licht, Geräuschen, Gefühlen, Gerüchen und dem Geschmackssinn."
(J. Hulsegge, A. Verheul, 1991)