Ein besonderer Geburtstag, eine besondere Geste: Andreas Thamer, langjähriger Leiter des Wohnbereichs der Lebenshilfe Dillenburg, hat seinen 70. Geburtstag zum Anlass genommen, Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Statt Geschenken bat er um Spenden für die Kulturarbeit der Lebenshilfe – mit Erfolg. Am Mittwoch übergab er die stolze Summe von 625 Euro an den Lebenshilfe-Kulturreferenten Sascha Kirchhoff und Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dr. Oliver Schmitzer.
Elektrofachkraft als Gruppenleiter (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Elektrofachkraft als Gruppenleiter (m/w/d)
Standort: Reha-Werkstatt Haiger, Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet
Was Sie erwartet:
- Als Gruppenleiter übernehmen Sie die Betreuung und Anleitung von Menschen mit Handicap anhand einer bestehenden pädagogischen Konzeption mit dem Schwerpunkt der beruflichen Entwicklung.
- Sie gestalten den Betreuungsalltag nach pädagogischen und fertigungsrelevanten Gesichtspunkten.
- Sie erstellen und pflegen die erforderlichen Förder- und Betreuungsdokumentationen.
- Sie organisieren und begleiten Praktika.
- Sie stehen in Kontakt mit den Angehörigen.
- Sie übernehmen die Fertigungssteuerung der Aufträge in der Arbeitsgruppe und stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden.
Was wir erwarten:
- Eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker, Elektroniker oder Mechatroniker.
- Freude an der Arbeit mit Menschen mit Handicap, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren eigenen Ansatz des systemischen Arbeitens umzusetzen.
- Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Handicap.
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
- Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
- Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
- Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 16.02.2025 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.
Fachkräfte im Betreuungsdienst (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir
Fachkräfte im Betreuungsdienst Ambulant Betreutes Wohnen / Wohnen in eigener Häuslichkeit (m/w/d)
Standort: Betreutes Wohnen Haiger Lohwiese und Kreuzgasse, Voll- oder Teilzeit (30-39 Wochenstunden)
Was Sie erwartet:
- Als Fachkraft im Betreuungsdienst im Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen Sie Menschen mit einer Behinderung dabei, ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen.
- Sie bieten Ihrem Bezugsbetreuten Hilfe an, u.a. bei der selbstständigen Haushaltsführung, in der Bewältigung von Notsituationen und schwierigen Lebensphasen, bei Behördenangelegenheiten oder bei der Freizeitgestaltung.
- Sie stimmen gemeinsam mit der Leitung des Dienstes inhaltliche Themen ab und befinden sich somit im ständigen Austausch.
- Regelmäßige Teamarbeit mit Supervisionen und Teamsitzungen.
- Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote.
Was wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d), idealerweise mit Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderung.
- Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
- Führerschein Klasse B und einen eigenen PKW zur dienstlichen Nutzung.
- Motiviertes und selbstständiges Arbeiten um unseren Betreuten ein Leben außerhalb stationärer Einrichtungen zu ermöglichen.
- Teamfähigkeit und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
- Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
- Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
- Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 19.01.2025 per Mail an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder bewerben Sie sich gleich hier über unser Formular:
Hausmeister (m/w/d)
Für unsere Tochtergesellschaft INSERV suchen wir zum 01.04.2025 als Nachfolge für einen ausscheidenden Mitarbeiter einen
Hausmeister (m/w/d)
in Vollzeit, unbefristet
Ihre Aufgaben:
- Feste Zuständigkeit für eine oder mehrere Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg (Wohn häuser und Werkstätten)
- Während der Urlaubszeit auch Vertretung in anderen Einrichtungen
- Bedienung einschließlich Regelung, sowie Überwachung der gesamten technischen Einrich tungen des Objektes
- Ausführungen von kleineren handwerklichen Instandsetzungsarbeiten
- Organisation und Koordinierung von Instandsetzungsarbeiten in größerem Umfang durch Fachfirmen in Abstimmung mit der Leitung Facility Management
- Begleitung von Fremdfirmen bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Durchführung von Reinigungs- und Pflegearbeiten in der Außenanlage
- Durchführung von Umzügen innerhalb der Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg
- Winterdienst
- Organisation und Überwachung Mülldienst
- Feste Zuständigkeit für eine oder mehrere Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg (Wohn häuser und Werkstätten)
- Überwachung der Fahrzeuge der Einrichtung (Kontrolle Ölstände, Organisation Reifenwechsel
- Ständiger Austausch zu den anstehenden Arbeiten mit dem Einrichtungsleiter und den Kollegen in den Einrichtungen und der Leitung Facility Management
Wünschenswert wäre eine Qualifikation als Sanitär- und Heizungsbauer. Menschen mit einem Grad der Behinderung und/ oder Gleichstellung werden bevorzugt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD. Den Besitz einer Fahrerlaubnis (Klasse 3 bzw. B + BE) ist erforderlich.
Informationen zur Bewerbung
INSERV Montage-und Verpackungs GmbH
Herr Uwe Brückmann – Geschäftsführer Am Forstdenkmal 7
35683 Dillenburg
Telefon: 02771 90931
Begegnungsabend für BiB-Partner
Gemeinsam essen, gemeinsam Arbeit gestalten – unter diesem Motto sind kürzlich 40 Vertreter von Partnern der Betriebsintegrierten Beschäftigung (BiB) in der Reha-Werkstatt Haiger zusammengekommen. Damit dankten die Dillenburger Werkstätten den Betrieben für ihren Einsatz dabei, Menschen mit Behinderung einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Horst Hartmann neu im Stiftungsvorstand
Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Horst Hartmann wurde am vergangenen Donnerstag während der Sitzung von Stiftungsrat und –vorstand einstimmig für den ausgeschiedenen Karlheinz Welsch ins Amt gewählt und steht nun an der Seite von Jochen Müller (Vorsitzender) und Uwe Rompf (stellvertretender Vorsitzender) in diesem Gremium.
Inklusion trifft Poesie
Klimawandel, Rassismus, falsche Schönheitsbilder und Inklusion – gesellschaftskritisch, klug, nachdenklich und hochgradig humorvoll hat sich der nun schon 20. Herborner Scheunenslam am Freitagabend präsentiert. Bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Lebenshilfe Dillenburg, bot der moderne Dichterwettstreit ein sensationelles Line-Up: Vier der besten Poetry Slammer im deutschsprachigen Raum traten gegeneinander an und begeisterten das Publikum.
Reinigungskraft (m/w/d)
Für unser Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Haiger suchen wir zum 01.01.2025 eine
Reinigungskraft (m/w/d)
in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)
Ihre Aufgaben:
- Reinigung der Bewohnerzimmer sowie der Gemeinschaftsräume.
- Pflege der Bewohnerwäsche.
Was wir erwarten:
- eine positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
- Die Fähigkeit und die Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation mit Bewohner:innen, Vorgesetzten und Kolleg:innen.
- Pünktlichkeit und Flexibilität.
- eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ein professioneller Umgang mit Reinigungsgeräten und Pflegemitteln.
Wir bieten Ihnen:
- Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
- Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
- Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 03.11.2024 per Mail an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder bewerben Sie sich gleich hier über unser Formular:
Stellvertretende Wohnhausleitung (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Stellvertretende Wohnhausleitung (m/w/d)
Standort: Wohnhaus Manderbach und Wohnhaus In den Thalen, Voll- bzw. Teilzeit (30-39 Wochenstunden), unbefristet
Was Sie erwartet:
- In Ihrer Aufgabe als stellvertretende Wohnhausleitung sind Sie u.a. Ansprechpartner für:
- Dienstplangestaltung, Urlaubsplanung, Koordination von Schulungen und Fortbildungen im Dienstplan
- Mitwirkung bei Teamentwicklung
- Umsetzung der pädagogischen Konzeption und der Expertenstandards Pflege in die Praxis
- Ansprechpartner für Behörden und Institutionen, Koordination und Umsetzung von Behördenanforderungen
- Kontakt und Unterstützung von Angehörigen, z.B. bei Aufnahmeverfahren
- Erstellung der individuellen Teilhabeplanung sowie Teilnahme an Teilhabeplankonferenzen
- Schnittstelle zu Ärzten, Therapeuten und anderen Dienstleistern und Behörden
- Überwachung von Instandhaltungen und Wartungen
- Koordination und Organisation von Krankenhausaufenthalten sowie Kurzzeitaufnahmen innerhalb der Einrichtung
- Umsetzung der Anforderungen aus dem QM-System
- Sie stimmen gemeinsam mit der Wohnhausleitung inhaltliche Themen ab und befinden sich somit im ständigen Austausch.
- Regelmäßige Teamarbeit mit Supervisionen und Teamsitzungen.
- Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote.
- Volle Freistellung für die Tätigkeit als stellv. Wohnhausleitung.
Was wir erwarten:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Erzieher (m/w/d).
- Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, idealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
- Bereitschaft, sich einzubringen und mitzudenken.
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
- Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
- Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
- Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04.11.2024 per Mail an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder bewerben Sie sich gleich hier über unser Formular:
Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir
Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) im Sozialen Dienst der Dillenburger Werkstätten
Standort: Werkstatt Dillenburg, Teilzeit (32 Wochenstunden), unbefristet
Was Sie erwartet:
- Als Fachkraft im Sozialen Dienst der Werkstatt übernehmen Sie Verantwortung für die soziale und pädagogische Begleitung der Werkstattbeschäftigten.
- In Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern gestalten Sie Entwicklungsprozesse für die Beschäftigten, aber auch Strukturen innerhalb der Werkstatt.
- Sie beraten Gruppenleiter in allen Fragen rund um die Betreuung der Menschen mit Behinderung (MmB).
- Sie stehen in Kontakt mit den Kostenträgern und sind Ansprechpartner für Angehörige und rechtliche Betreuer.
- Sie arbeiten in enger Abstimmung mit der jeweiligen Werkstattleitung.
- Gemeinsam mit der Sozialdienstleitung und dem Sozialdienst-Team arbeiten Sie an übergeordneten Themen und wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Dillenburger Werkstätten mit.
Was wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Studium: Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d) oder M.A / B.A. Soziale Arbeit (m/w/d)
- Erfahrung und Freude an der Arbeit mit MmB, Eigeninitiative, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren Ansatz umzusetzen.
- Differenzierte Methodenkenntnisse und Anwendungssicherheit.
- Idealerweise Erfahrung in der Begleitung von MmB.
- Teamfähigkeit.
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
- Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
- Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.11.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.