Wohnbereich

Wohnen heißt zu Hause sein

Die Lebenshilfe Dillenburg unterhält in ihrem Wohnverbund ein Spektrum verschiedener Wohnangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen, ihre Einschränkungen und Potentiale abgestimmt sind und dem Leitsatz folgen:

„So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig.“

Alle Wohnangebote ermöglichen es, sich zu Hause zu fühlen, in sicheren und wertschätzenden Bindungen zu leben und daraus die persönliche Autonomie zu entwickeln und auszugestalten.

Die Betreuung von Menschen mit Behinderung in der Gestaltung ihres privaten Lebens ist lebensbegleitend angelegt. Notwendige Hilfen werden bereitgestellt, gleichzeitig die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in der Lebensgestaltung gefördert und unterstützt.

Unsere Wohnhäuser  mit insgesamt 133 Dauerwohnplätzen befinden sich Niederscheld, Manderbach, Simmersbach, Haiger, sowie in Dillenburg  In den Thalen. In Manderbach und Simmersbach bieten wir zusätzlich  jeweils einen Platz zur Kurzzeitbetreuung an. Im Wohnhaus Haiger können wir auch Menschen als Tagesgäste wie in einer Tagesstätte betreuen.

Angeschlossen an die Wohnhäuser Haiger und In den Thalen bieten wir mit 15 Plätzen Stationär begleitetes Wohnen an, ein niederschwelliges Betreuungsangebot für Menschen, die nicht dauerhaft auf Unterstützung angewiesen sind.

Das Angebot Betreutes Wohnen richtet sich an einen Personenkreis von Menschen mit Behinderungen, die weitgehend selbstständig ihren Alltag bewältigen können und nur zeitweise Unterstützung benötigen. Hier betreuen wir aktuell  121 Klienten. Unsere Mitarbeiter beraten und begleiten bei Behördengängen, Arztbesuchen, der Haushaltsführung und unterstützen bei Bewältigung persönlicher  Krisen.

Im Verbund mit dem Betreuten Wohnen  bieten wir auch  Begleitetes Wohnen in Familien. Hier unterstützen wir Familien, die Menschen mit Behinderung im privaten Lebenszusammenhang betreuen.

Die Bereichsleitung des Wohnbereiches sitzt in Haiger. Ihr Ansprechpartner ist Frau Rockensüß (Kontaktdaten siehe rechte Spalte).

Autonomie in sozialer Gebundenheit - wir arbeiten mit...

Logo Part Training GmbH
Würde und Sicherheit - Maßstab unseres Handelns

EfB-Logo
Die entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Senckel

Die Anschrift sowie die Lage unserer Einrichtungen finden Sie in der Übersicht unserer Standorte.

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Rockensüß