Tagesförderstätte

Tagesförderstätten sind allgemein in den Bereich der Eingliederungshilfe einzuordnen und stellen ein Angebot für schwerstbeeinträchtigte oder mehrfach beeinträchtigte, erwachsene Menschen dar. Der Landeswohlfahrtsverband als übergeordneter Leistungsträger der hessischen Eingliederungshilfe ist zuständig für die Finanzierung der Kosten.

Die Tagesförderstätten der Lebenshilfe Dillenburg e.V. befinden sich an den Standorten Dillenburg mit vier Gruppen sowie Eibelshausen mit zwei Gruppen und sind räumlich in die dort ansässigen Werkstätten integriert. In den Gruppen werden 6 – 7 Besucher*innen betreut.

Unsere Klient*innen besuchen die Tagesförderstätte von montags bis donnerstags, in der Zeit von 08.00 – 16 Uhr und freitags von 08.00 – 14 Uhr. Dort werden sie im Rahmen ihrer körperlichen und kognitiven Fähigkeiten gefördert und gemäß ihrer emotionalen Bedürfnisse betreut. So erhalten sie eine Tagesstruktur durch individuelle Angebote und erfahren Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen Leben. Ein maßgebliches Ziel ist es, die Lebensqualität sowie die Selbstständigkeit der Menschen größtmöglich zu verbessern, zu fördern bzw. zu erhalten. Die Räumlichkeiten sind dafür mit unterschiedlichen Hilfsmitteln ausgestattet, die eine Unterstützung nach persönlichen Bedürfnissen ermöglichen.

Durch die räumliche Verbundenheit mit einer WfbM besteht in Einzelfällen ebenso die Möglichkeit, die Besucher am Arbeitsprozess teilhaben zu lassen.

Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Tagesförderstätte und Angehörigen, Wohnhäusern, Schulen, Kostenträgern und anderen relevanten Institutionen ist für eine bestmögliche Förderung der Besucher*innen essentiell.

Unterstützt und begleitet werden unsere Klient*innen in ihrem Alltag durch ein multiprofessionelles Team aus Fachkräften und Auszubildenden der Heil- und Erziehungspflege, Krankenpflege sowie Erzieher*innen, welches ein Angebot aus den Bereichen sozial – emotionale Kompetenz, Wahrnehmung, Motorik und Kommunikation kreiert und dabei eine intensive Beziehungsarbeit entwickelt.

So gestalten wir unseren Tag:

• Gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffee trinken)
  • Begleitung der Bring- und Abholsituationen

Personenzentrierte Förderangebote:

• Vorlesen
  • Entspannungsangebote
  • Musizieren
  • Spaziergänge
  • Einkaufen
  • Backen
  • Besuch von Cafés und Restaurants
  • Ausflüge
  • Einfache Sortier- und Steckarbeiten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Viele weitere individuelle Angebote

Fachliche Grundlagen und Anwendungen unserer Arbeit zum Erhalt der persönlichen Ressourcen und zur Teilhabe:

• Unterstützte Kommunikation (Big Mack, Supertalker, etc.)
  • Aktivierende Pflege
  • Basale Stimulation