Integrative Kindertagesstätte

Blick in die Kita

Gruppenraum

Unsere Kindergartengruppen sind mehr als nur ein Ort der Betreuung, sie sind Orte des Lernens, der Entdeckung und des Wachstums, die den Kindern eine solide Grundlage für ihre weitere Entwicklung bieten. Jede Gruppe gestaltet ihren Tagesablauf nach den Interessen und Bedarfen der Kinder.

Außengelände

Das Außengelände wird von allen Kindern gemeinsam genutzt und steht ihnen täglich zur Verfügung. Neben der sozialen  Interaktion findet eine ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung statt. Dies geschieht dort auf spielerische Weise.

Bällebad

Spielen im Bällebad ist ein riesiger Spaß für Kinder jeden Alters. Es wirkt sich positiv auf die Grob- und Feinmotorik und auf den Seh- und Tastsinn aus.

Holzwerkstatt

Unsere Holzwerkstatt ist ein Raum, in dem sich die Kinder in verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten erproben können. Es befinden sich unterschiedliche Materialien wie Holz, Pappe, usw. und Werkezuge darin. Sie trainieren ihre motorischen Fähigkeiten und das logische Denken. Gefördert wird das räumliche Danken und das kreieren eines individuellen Werkstückes.

Turnhalle

Dieser Raum umfasst vielfältige Möglichkeiten zur Förderung der Motorik und Körperwahrnehmung. Für ein ganzheitliches Lernen ist Bewegung notwendig und daher ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich körperlich wahrzunehmen und auszuprobieren. So lernen sie ihren eigenen Körper besser kennen.

Snoezelraum

Der Snoezelraum bietet eine angenehme Atmosphäre in diesem Kinder durch unterschiedliche Sinnesreize entspannen können. Die sinnliche Wahrnehmung und Erfahrungen werden durch verschiedene Lichter, Geräusche, Gefühle und Gerüche angesprochen.

Bücherei

In unserer Bücherei befinden sich viele verschiedene Bücher. Kinder können in unserer Bücherei viele Bücher zu ihrer aktuellen Lebenswelt finden und beim Betrachten in ihre eigene Phantasiewelt eintauchen. Vorlesen und Betrachten von Büchern wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Dieser Raum umfasst vielfältige Möglichkeiten zur Förderung der Motorik und Körperwahrnehmung. Für ein ganzheitliches Lernen ist Bewegung notwendig und daher ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

U3-Raum

Alle Spielmaterialien und Angebote sind auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter bis zu 3 Jahren angepasst. Die Kinder sollen in dem Raum die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen und zu spielen sowie verschiedene Materialien auszuprobieren und damit zu experimentieren. Die Spielmaterialien stehen auf Augenhöhe der Kinder, damit sie ihre Tätigkeiten selbstständig durchführen können.