Integrative Kindertagesstätte

Schulgruppe

Gruppenübergreifend gibt es in unserer KiTa eine Schulgruppe. Alle Kinder, die vor der Einschulung stehen, werden in einer Projektgruppe zusammengefasst und gefördert.

Sprachförderung

Innerhalb der KiTa können Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren, mit Zustimmung der Eltern, an einer Sprachfördergruppe teilnehmen.

Wöchentlich werden die Kinder durch qualifizierte Fachkräfte mit dem Ziel gefördert, Wörter und Sätze, die zum Kommunizieren im Tagesablauf wichtig sind, anzuwenden.

Frühe Chancen

Sprach-Kita

Musikgruppe

Die Kinder werden in der musikalischen Früherziehung auf spielerische Weise durch Experimentieren, Singen, Erforschen, Bauen, Spielen, Bewegen und Sprechen an die Musik herangeführt.

Im spielerischen Umgang entdecken die Kinder ihre eigene Stimme und lernen, sie bewusst und gezielt einzusetzen.

Haus der kleinen Forscher

Im Haus der kleinen Forscher experimentieren wir gemeinsam mit den Kindern. Ziel ist es, das Kind auf spielerische Weise für Naturwissenschaft, Mathematik und Technik zu begeistern, ihm durch „Wow- Effekte“ Spaß und Freude zum Selbstexperimentieren zu vermitteln und es zu motivieren, eigene Lösungsansätze zu suchen und zu finden.