Jörg Thomas gewinnt Ideenwettbewerb

Gute Ideen werden bei der Lebenshilfe Dillenburg gewürdigt – so auch in diesem Jahr. Den ersten Preis im Ideen-Wettbewerb gewann diesmal Jörg Thomas, Gruppenleiter in der Werkstatt Flammersbach. Er reichte im vergangenen Jahr gleich drei Vorschläge ein.

Einer dieser Vorschläge, seine Idee zur Verbesserung der Beleuchtung in der Flammersbacher Werkstatt, brachte ihm schließlich per Auslosung den Hauptpreis in Höhe von 100 Euro ein. „Die Lichtbänder an der Decke in der großen Werkhalle leuchten nicht gleichmäßig aus, dadurch ist es an manchen Arbeitsplätzen einfach zu dunkel“, erklärte er. Sein Vorschlag, dieses Problem zu beheben, wird bereits in die Tat umgesetzt. Gefährdungsanalysen und Beleuchtungsmessungen wurden zu diesem Zweck schon durchgeführt.

Neben Jörg Thomas zählen Ulrike Jost-Rühl (Wohnheim Manderbach) und Nicole Schober (Leitung WfbM) zu den Hauptgewinnern. Ulrike Jost-Rühl gewann 80 Euro für ihren Entwurf einer Checkliste zur Angaben von Allergenen in Lebensmitteln. Wenn Mitarbeiter und Angehörige etwa fürs jährliche Manderbacher Frühlingsfest Kuchen und Torten backen, stehen sie seit der Allergen-Kennzeichnungspflicht vor einer neuen Herausforderung.  Mit Hilfe von Kreuzchen auf der Checkliste sollen diese Angabe vereinfacht werden. „Im vergangenen Jahr war das noch ziemlich kompliziert, jetzt geht es schon viel leichter“, freute sich die Zweitplatzierte des Ideenwettbewerbs.

Den dritten Preis in Höhe von 50 Euro erhielt Nicole Schober, eine „treue Einreicherin in all den Jahren“, wie die Qualitätsmanagementbeauftragte Annette Troß anmerkte.  Nicole Schober reichte einen Vorschlag ein, der die Auswertung und Zuordnung der Schulungsbewertungsformulare erleichtert. „Denn nicht immer kann ich allein aus der Unterschrift ersehen, wer dieses Formular unterzeichnet hat“, erläuterte die Gewinnerin ihr Anliegen.

Seit 2008 ist das Ideenmanagement fester Bestandteil im Qualitätsmanagement – „ein sehr etabliertes und bewährtes Instrument“, betonte Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon. „Es zeigt uns, dass sich unsere Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz auseinandersetzen. Es braucht große und kleine Ideen, die ihren Anteil daran haben, dass unsere Arbeit besser wird. Und dafür sind wir unseren Mitarbeitern sehr dankbar.“

Im vergangenen Jahr haben die Lebenshilfe-Mitarbeiter insgesamt 20 Ideen eingereicht. Die Themen-Schwerpunkte: Gesundheits- und Umweltschutz, Arbeitsabläufe und Dokumentation, EDV. Zehn dieser Ideen wurden und werden umgesetzt. Unter diesen zehn Vorschlägen wurden schließlich die Gewinner ausgelost.