Ein Abend der großen Emotionen

„Ein geniales Konzert!“ – „Gänsehaut!“ – „Große Klasse!“  Das sind nur einige Facebook-Kommentare zu einem Abend der großen Emotionen: Hervorgerufen durch die Musikerin Jördis Tielsch, die am vergangenen Freitagabend das Publikum in der EfG Haiger mit einem Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Dillenburg verzauberte.
„Ich freu mich, dass heute so viele gekommen sind“, begrüßte die 21-Jährige die rund 400 Besucher und startete mit einem Song aus ihrem Album „Kleines Stadt, großes Kino“: Sehnsucht nach Leben. „Das könnte so etwas wie das Motto dieses Abends sein. Denn es ist egal, wie alt, krank, jung oder behindert ein Mensch ist: Jeder trägt diese Sehnsucht nach Leben in sich.“
Das Sinner Mädchen mit dem ansteckenden Lächeln ist erwachsen geworden – das zeigten auch ihre fünf neuen Eigenkompositionen, die die Kölner Lehramtsstudentin an diesem Abend erstmals vor Publikum spielte: Reife und nachdenkliche, aber auch lebensbejahende Texte, die sowohl  für den einen oder anderen Kloß im Hals als auch für so manches Grinsen im Gesicht sorgten. Eigene Texte stehen ihr gut. Aber nicht nur das.

Tielsch; Konzert; Benefiz; Lebenshilfe

Ihre Vielseitigkeit demonstrierte sie auch in der Auswahl ihrer Cover-Songs: Von Peter Gabriel über Chaka Khan, Joni Mitchell und Roger Cicero bis hin zu U2– mit ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme machte sie die Titel anderer in jeglichem Genre zu ihren ganz eigenen Stück. Ob an der Geige oder am Piano – Jördis Tielsch wusste einfach zu begeistern. Nicht zuletzt durch ihre sympathische Art, mit der sie die Zuschauer auf eine persönliche Reise durch ihre letzten bewegten Monate mitnahm.

Der Reinerlös des Konzertabends fließt in den Bau des neuen Lebenshilfe-Wohnheims im Haigerer „Erlach“, der Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt sein und auf dem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück 20 stationäre und drei Kurzzeitplätze für Menschen mit Behinderungen bieten soll. Rund 800.000 Euro muss die Lebenshilfe Dillenburg aus eigenen Mitteln zur Umsetzung des Projekts erbringen. Grund für die Dringlichkeit des Baus sei der enorme Bedarf an Wohnräumen für Menschen mit Behinderungen, erklärte Dirk Botzon, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Dillenburg. „Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem.“

Aus diesem Grund dankte er Jördis Tielsch und ihrer Band, der EfG Haiger, der Sparkasse Dillenburg als Sponsor der Veranstaltung, den Vorverkaufsstellen sowie allen Helfern und nicht zuletzt der Stadt Haiger und allen Helfern. Einen besonderen Dank richtete er an die Stadt Haiger für die großartige Zusammenarbeit rund um das Bauvorhaben: „Wir fühlen uns in Haiger sehr willkommen.“

Hier geht’s zur Bildergalerie