„Wir wirbeln gleich durch die Luft, dann sind wir fliegende Bananen.“ Nicht zu viel versprochen haben die beiden Trampolin-Europameister und –Vizeweltmeister Mani Schwedler und Christian Pöllath mit ihrem Projekt „Happy Bananas“ am Montagnachmittag in der Burger Ambachtalschule. Dort haben sie den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg und den Ambachtal-Grundschülern eine actionreiche Mitmach-Show geboten.
„Wer möchte schweben?“ Die Hände fliegen in die Höhe. Bald darauf sind es die Körper der Kinder, die durch die beiden Profis vom Sprungtuch aus in die Höhe katapultiert werden. Erschrockene Gesichter, staunende Münder, dann beglücktes und lautes Lachen.
Seit vielen Jahren sind Schwedler und Polläth mit ihrer Show „Flying Bananas“ erfolgreich unterwegs. Vor fünf Jahren riefen die beiden Sportler das Projekt „Happy Bananas“ ins Leben, um Kindergärten hessenweit zu unterstützen. Begeistern – bewegen – belohnen. So lautet das Motto. Bis zu 20 Kindergärten besucht das Duo im Jahr. Finanziert wird das Projekt durch die Stiftung Deutsche Sporthilde und J.P. Morgan. Bei jedem Besuch hinterlassen die Profis Geschenke, damit Bewegung und Körpergefühl der Kinder langfristig gefördert werden können: zwei aufblasbare Minitrampoline, von denen die Kita eins bereits im Rahmen des Hessentags in Herborn überreicht bekommen hatte.
„Bewegung ist Leben, Bewegung macht Freude“, sagte Kita-Leiterin Cornelia Müller abschließend. „Die Show der Flying Bananas ist der gelungene Beweis, wie spielerisch motorische Förderung gelingt – besonders mit den super-praktischen Mini-Trampolinen in unserem Kita-Alltag.“