“Police Adventure” feiert Kino-Premiere

Zwei Cops, ein Bösewicht – und jede Menge Action. „A Police Adventure – Der Bohnendieb“ heißt der zweite Kurzfilm der Lebenshilfe Dillenburg, der am Dienstag im Gloria-Kino Dillenburg Premiere gefeiert hat.

Hinter dem Projekt stehen der Wiesbadener Filmemacher Manuel Bahmer und Sascha Kirchhhoff, Kulturreferent der Lebenshilfe Dillenburg. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement habe Bahmer dazu beigetragen, dass Menschen mit Behinderungen überall in der Gesellschaft vertreten seien –  auch im Film und im Kino, betonte Kirchhoff. Bahmer hatte bereits vor einem Jahr die beiden Officers Martins (Roland Wellert) und Bernie (Matthias Bernhardt) sowie den Dieb (Tobias Weigel) zu Stars vor der Kamera gemacht. Damals klärten die beiden Cops einen Überfall auf das Lager der Lebenshilfe-Werkstatt in Dillenburg auf, im zweiten Teil jagen sie nun den flüchtigen Dieb von einst, der es diesmal auf goldene Kaffeebohnen abgesehen hat. Das Besondere an diesen Bohnen: Mit ihnen kann man durch die Zeit reisen.

Gedreht wurde dafür unter anderem in der Oberschelder Kaffeerösterei von Inge Lauel, die im Film auch eine Gast-Rolle übernommen hat. „Danke für diese tolle Location“, betonte Kirchhoff. Insgesamt drei Tage drehte das Filmteam Anfang Juli. Manuel Bahmer erhielt dabei wie schon im ersten Teil Unterstützung von Anna-Lena Schmidt, die ebenfalls bereits mehrfach ehrenamtlich Projekte der Lebenshilfe Dillenburg begleitet hat.

Aus 40 Minuten Filmmaterial ist letztlich ein knapp zehnminütiger professioneller und unterhaltsamer Kurzfilm entstanden, der von den knapp 60 Gästen im Beisein von Dillenburgs Bürgermeister Michael Lotz großen Applaus erntete. Zwei Vorführungen wird es im Gloria-Kino noch geben: am 17. und am 24. August, jeweils um 18.30 Uhr. Exklusive Tickets gibt es über die Facebook- und Instagram-Seite der Lebenshilfe Dillenburg zu gewinnen.

Im Rahmen der Vorführungen möchte die Lebenshilfe Dillenburg zudem noch etwas Gutes tun und Spenden sammeln für Opfer der Flutkatastrophe. „Einige Menschen mit Behinderungen haben nicht nur ihr Zuhause, sondern sogar ihr Leben bei dem Unglück verloren, und wir möchten helfen“, sagte Kirchhoff.