EMS spendet Erlös aus Weihnachtsmarkt

Einen symbolischen Scheck in Höhe von 2000 Euro hat am Donnerstagnachmittag Petra Schneider vom Eschenburger Metall Service (EMS) an das Lebenshilfe-Wohnhaus in Simmersbach überreicht.

Die Spendensumme stammt – zusätzlich aufgestockt durch das Unternehmen – aus den Einnahmen des EMS-Weihnachtsmarkts, der am 9. und 10. Dezember mit 23 Verkaufsständen auf dem Firmengelände stattfand.  Der Weihnachtsmarkt bildete den Auftakt für weitere Veranstaltungen für den guten Zweck, die Schneider in Planung hat. Warum die Lebenshilfe Dillenburg ihr erstes Anliegen war? „Weil mir der Verein und die besonderen Menschen, die im Leben häufig benachteiligt werden, besonders am Herzen liegen“, erklärte Schneider. Bereits in der Vergangenheit hatte das Metall-Unternehmen unterschiedliche Kooperationen mit der Lebenshilfe-Werkstatt in Eibelshausen. „Ich war damals schon tief beeindruckt davon, wie motiviert und sorgfältig Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten“, erinnerte sich Schneider. Diese Menschen zu unterstützen, sei ihr ein wichtiges Anliegen. „Das freut uns ganz besonders, dass es Menschen wie Sie gibt, die sagen: Ich zeige da Flagge“, sagte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Solche Menschen braucht es, damit wir Herzensprojekte in die Tat umsetzen können.“

Die Spende fließt in ein solches Herzensprojekt. Das Wohnhaus Simmersbach, in dem 23 Menschen mit Behinderung betreut werden, möchte sich eine mobile Grundausstattung an Snoezel-Materialien anschaffen. Der Begriff “Snoezelen” setzt sich aus den niederländischen Wörtern “snuffelen” (schnuppern) und “doezelen” (dösen) zusammen und beschreibt sinnliche Reize, die zu körperlicher und seelischer Entspannung beitragen. „Besonders in der Heilpädagogik ist das Snoezeln eine wertvolle Methode, um durch Fühlen, Riechen und Hören die Wahrnehmung gezielt anzusprechen“, erläuterte Wohnhausleitung Martina Thielmann. Die Anschaffung einer mobilen Snoezel-Ausstattung ermöglicht eine vielseitige Nutzung, so dass die Materialien auch in den Bewohnerzimmern zum Einsatz kommen.