Gewerbeverein Haiger spendet 1000 Euro

Bescherung im April: Der Gewerbeverein Haiger hat am Montag im Lebenshilfe-Wohnhaus in Haiger einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro als Erlös aus seiner Weihnachtsverlosung überreicht. Volkmar Triesch (1. Vorsitzender), Carsten Seelmeyer (stellvertretender Vorsitzender), Susanne Jungbecker (Schriftführerin) und Alexander Müller (Beisitzer) nutzen die Gelegenheit, das jüngste Wohnhaus der Lebenshilfe Dillenburg zu besichtigen und sich angeregt auszutauschen.

Die Tradition der Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins Haiger wurde wie so vieles durch die Pandemie unterbrochen. Im vergangenen Jahr ließ der Gewerbeverein diese Tradition wieder aufleben – „jedoch erst einmal in einem kleineren Rahmen und ohne Autoverlosung“, wie Jungbecker erklärte. Dennoch sei die Gemeinschaftsaktion ein Erfolg gewesen, auch wenn nicht alle 4000 Lose verkauft wurden. Die Spendensumme wurde daher vom Gewerbeverein aufgestockt.

Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon betonte die Bedeutung von Spenden für die Lebenshilfe Dillenburg und dankte dem Gewerbeverein Haiger für die großzügige Unterstützung. Er hob hervor, dass der Verein viele Projekte aus eigener Tasche finanzieren müsse und diese ohne Unterstützung oft nicht umsetzbar seien. Es sei daher wichtig, insbesondere die regionalen Institutionen und deren Spendenbedarf nicht aus den Augen zu verlieren.

Während des Besuchs hatten die Vertreter des Gewerbevereins die Gelegenheit, das Wohnhaus der Lebenshilfe Dillenburg in der Erlachstraße kennenzulernen, das 2017 eröffnet wurde und für 23 Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause geworden ist – mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsräumen, großen Esszimmern und Balkonen sowie einem geräumigen Innenhof. In unmittelbarer Nachbarschaft  befindet sich das stationär begleitete Wohnen für Menschen mit einem geringeren Unterstützungsbedarf. Von der Allendorfer Straße aus erschlossen, bietet das Gebäude Raum für sieben Einzel- und zwei Doppelapartments.

Besonders angetan waren die Gäste von der neuesten Anschaffung des Wohnhauses, welche  Wohnbereichsleitung Tanja Rockensüß und Wohnhausleitung Kristin Weber präsentierten: einer Tover-Tafel zur Projektion von interaktiven Spielen, die zur Unterhaltung und Entspannung der Bewohner dient. Auch der Snoezelraum, der verschiedene Sinneseindrücke zur Entspannung bereithält, stieß auf großes Interesse.

Volkmar Triesch äußerte seinen großen Respekt gegenüber den Mitarbeitenden der Lebenshilfe Dillenburg und betonte die Wichtigkeit der Unterstützung von Vereinen wie der Lebenshilfe. Die Spende von 1000 Euro ist bereits eingeplant für die Anschaffung eines weiteren Hochbeets im Rahmen des Wohnhaus-Projekts „Wie ernähre ich mich gesund“ sowie für die Beschaffung von Matten als Liegefläche und Material für einen mobilen Snoezelraum, um die basale Stimulation auch in den Bewohnerzimmern zu ermöglichen.