Meldung von Verstößen nach HinSchG

(Hinweisgeberschutzgesetz)

Infos in einfacher Sprache

Haben Sie im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit Informationen über Gesetzesverstöße bei der Lebenshilfe Dillenburg e.V. erlangt? Wir möchten Verstöße wirksam aufdecken, untersuchen und verfolgen.

Bitte melden Sie uns einen solchen Verstoß gegen Vorschriften und Gesetze, damit wir geeignete Folgemaßnahmen ergreifen können.

Ihre Meldung über unsere interne Meldestelle ist der beste Weg, um Informationen an die Personen heranzutragen, die den Verstoß am schnellsten untersuchen und abstellen können. Bei der Bearbeitung sorgen wir für den bestmögliche Schutz ihrer Identität und versichern Ihnen, dass es keine berufliche Benachteiligung geben wird.

Sie haben aber auch die Möglichkeit Verstöße einer externen Meldestelle zu melden.
Auch wenn Sie mit der Bearbeitung durch uns nicht zufrieden sind, bleibt es Ihnen unbenommen, sich an eine externe Meldestelle zu wenden. Zentrale Ansprechpartnerin ist die Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz: –> Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz

Wichtiger Hinweis

Bei akuten Gefahren oder bedrohlichen Situationen wenden Sie sich bitte zuerst an die bekannten Notfallrufnummern oder die nächste Polizeidienststelle.

Meldung von Verstößen

Was kann ich melden?

• Sie können Verstöße gegen Gesetze melden, wenn Sie bei der Lebenshilfe Dillenburg e.V. tätig sind oder waren, oder mit der Lebenshilfe Dillenburg e.V. aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit in Kontakt stehen oder standen.
  • Bei der Information über einen Verstoß, muss es sich um einen Verstoß der Lebenshilfe Dillenburg e.V. handeln.
  • Informationen über privates Fehlverhalten fallen nicht unter das Hinweisgeberschutzgesetz.

Wie verlässlich muss mein Hinweis sein?

• Bitte beachten Sie, dass der Schutz des Hinweisgeberschutzgesetzes, nur dann gilt, wenn Sie zum Zeitpunkt der Meldung hinreichenden Grund zur Annahme hatten, dass die von Ihnen gemeldeten Informationen der Wahrheit entsprechen. Eine vorsätzlich unwahre Meldung kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
  • Es müssen Ihnen also tatsächliche Anknüpfungspunkte für die Annahme des Verstoßes vorliegen, beispielsweise, weil Sie den Verstoß selbst wahrgenommen haben oder verlässliche Erkundigungen eingeholt haben. Reine Spekulationen sind nicht vom Hinweisgeberschutz umfasst. Bennen Sie deshalb nach Möglichkeit alle Ihnen zur Verfügung stehenden Beweismittel (z.B. Zeugen, Urkunden, sonstige Unterlagen, Fotodateien o.ä.).
  • Soweit Ihnen solche Beweismittel als elektronische Datei zur Verfügung stehen, haben Sie die Möglichkeit, diese bei Abgabe Ihrer Meldung hochzuladen.

Wie ist das mit der Vertraulichkeit?

• Ihre Meldung wird unter Wahrung der Vertraulichkeit bearbeitet.
  • Ihre Identität wird ausschließlich den Personen bekannt werden, die für die Entgegennahme von Meldungen oder für das Ergreifen von Folgemaßnahmen zuständig sind.
  • Wenn Sie Ihre Meldung anonym abgeben und keine Kontaktmöglichkeit angeben, haben wir im weiteren Verfahren keine Möglichkeit, Sie bei etwaigen Rückfragen zu kontaktieren und Sie über das Ergebnis der Bearbeitung in Kenntnis zu setzen.

Wie kann ich einen Verstoß melden?

Wählen Sie einen Meldeweg:

• per TELEFON: 02771 / 909 – 725 (mit Anrufbeantworter)
  • PERSÖNLICH: Terminvereinbarung unter 02771 / 909 – 725
  • per BRIEF-Post:
    Lebenshilfe Dillenburg e.V.
    Hinweisgeberschutzbeauftragter
    Am Forstdenkmal 7
    35683 Dillenburg
  • per E-MAIL: hinweisgeberschutz@lebenshilfe-dillenburg.de
    (Bitte senden Sie keine persönlichen Daten per E-Mail. Nutzen Sie den sicheren Weg per Post, Telefon oder mittels Eingabe auf dieser Seite.)
  • per EINGABE über diese Internet-Seite
    (Durch Klicken auf “Absenden” stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.)

+++Bitte beachten: Unsere Online-Formulare stehen aktuell nicht zur Verfügung. Wir werden das Problem so schnell wie möglich beheben. Bis dahin kontaktieren Sie uns bitte per Mail an hinweisgeberschutzgesetz@lebenshilfe-dillenburg.de! Danke!+++

Nachname

E-Mail-Adresse*

Meine Meldung zu einem Verstoß*

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet
    Durch Klick auf "Absenden" stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.