Frühlingsfest war “schön wie immer”

Gute Stimmung, gutes Essen, gutes Wetter – Letzteres davon zumindest über weite Strecken. Die Besucher des Frühlingsfestes der Lebenshilfe Dillenburg erlebten am Samstagnachmittag auf dem Gelände des Manderbacher Wohnheims ein Miteinander, wie sie es aus der bereits über 25-jährigen Tradition kennen: „Schön wie immer“, sagte Wohnheimleiter Armin Seibert – und grinste.

Immer wieder zogen dunkle Wolken am Himmel vorbei, doch über die Hälfte der Zeit blieben die rund 400 Besucher von Regenschauern verschont. Dementsprechend gefüllt war das Hofgelände des Wohnheims. Menschen mit und Menschen ohne Behinderung, Junge und Alte tummelten sich dort. Begrüßten sich freudestrahlend, tauschten Neuigkeiten aus, ließen sich Kuchen, Leckereien vom Grill oder frischgebackene Waffeln – gestiftet von der Donsbacher Frauenhilfe – schmecken. „Freunde wiedersehen und miteinander Zeit verbringen – das ist der Sinn und Zweck von unserem Frühlingsfest“, betonte Armin Seibert.

Dazu spielten die „Silver Birds“ aus Edingen Schlager und Oldies. Immer wieder erfüllten sie auch Musikwünsche der Festgäste. „Der Oli wünscht sich von uns ,Kreuzberger Nächte sind lang‘.“ Gesagt, getan. Und Oli – der sang lautstark mit.

„Dieses Fest ist für unsere Bewohner das Highlight des Jahres“, hatte der Wohnheimleiter im Vorfeld gesagt. Glückliche Gesichter ringsum sprachen Bände.  Wer nicht tanzen oder essen wollte, versuchte sich an den verschiedenen Stationen der Spielstraße. Dazu gehörte etwa das Wettspritzen mit der Manderbacher Feuerwehr, Eierlauf und Gummistiefelweitwurf. Außerdem galt es, Tischtennisbälle mit einem Schippchen in Plastikeimer zu befördern oder aus einem mit Mais gefüllten Bottich Glasmurmeln herauszufischen.  Beim Kinderschminken entstanden derweil wilde Raubtiere und zauberhafte Feengestalten.

Die Schauer am späten Nachmittag taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Das Fest verlagerte sich lediglich in den großen Gemeinschaftsraum im Inneren des Wohnheims.  Die Veranstaltung bildete einen gelungenen Auftakt in die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Dillenburg.