Integrative Kita wird zur Villa Kunterbunt

„Pippiiiii, wach auf! Schnell!“ Aus mehr als 80 Kinderkehlen tönen die Schreie, die die schlafende Pippi Langstrumpf vor den Einbrechern wecken sollen. Diese haben es auf Pippis Gold abgesehen. Aber ein Glück! Pippi wacht auf – und alles endet gut.

Viele Stunden haben die Erzieherinnen der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg in Burg investiert, um dieses Stück beim Sommerfest für die kleinen und großen Besucher aufzuführen. Der Höhepunkt eines schweißtreibenden Samstagnachmittags.

Während die Erwachsenen den Schatten suchen, sich Luft zufächern  und ihre Stirn an Mineralwasserflaschen kühlen, toben, springen und tollen die Kinder unbeeindruckt von der Hitze über den Spielplatz – und versuchen sich im Gebäudeinneren, wo die Ventilatoren auf vollen Touren laufen, an zahlreichen Workshops. Unter anderem treten sie dabei auf Handschrubbern, die sie sich unter die Füße geschnallt haben, zum Wettlauf gegeneinander an.

Im Außengelände sorgt derweil Bubble-Zauberer David Friedrich aus Marburg für jede Menge Spaß. Die Kinder jagen begeistert den schillernden Riesen-Seifenblasen hinterher – und dürfen schließlich auch selbst welche herstellen und in die Luft steigen lassen.

Das Kitafest ist eine von vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Dillenburg zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Die Integrative Kindertagesstätte in Burg betreut derzeit 85 Kinder, darunter elf mit besonderem Förderbedarf.