TSV Steinbach spielt für die Lebenshilfe Dillenburg

Zwei Vereine – zwei Gründe zum Feiern: Der TSV Steinbach freut sich über seinen Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Südwest, die Lebenshilfe Dillenburg über ihr 50-jähriges Bestehen. Diese beiden Anlässe werden am 5. Juli vereint: Der Hessenligameister richtet zu Gunsten der Lebenshilfe Dillenburg ein Benefizspiel gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden aus.

Wenn der frischgebackene Regionalligist – verstärkt mit sieben Neuzugängen – am 5. Juli um 16.30 Uhr zum ersten Mal im noch im Umbau befindlichen Stadion, dem neuen SIBRE-Sportzentrum Haarwasen, in Haiger aufläuft, tut er es für den guten Zweck. Der Reinerlös des Spiels fließt in den Bau des neuen Wohnheims der Lebenshilfe Dillenburg, das im Haigerer „Erlach“ auf  einem Grundstück von rund 15.000 Quadratmetern entstehen und auf zwei Stockwerken 20 stationäre und drei Kurzzeitplätze für behinderte Menschen bieten soll.  „Die Lebenshilfe Dillenburg freut sich sehr über dieses starke Zeichen des Solidarität, das der TSV mit dieser besonderen Aktion setzt“, betont Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Wir hoffen gemeinsam darauf, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird und wir möglichst viele Zuschauer an diesem Tag begrüßen können.“

Platz für möglichst viele Zuschauer bietet das Stadion nun: insgesamt rund 600 Sitzplätze, rechts und links davon wurden und werden noch immer Stehtribünen für etwa 450 Besucher geschaffen. Auf neun Ebenen können diese künftig die Spiele verfolgen. Warum den Steinbachern die Ausrichtung eines solchen Benefizspiels eine Herzensangelegenheit ist, erklärt TSV-GmbH-Geschäftsführer Matthias Georg: „Die Lebenshilfe gehört zum Dillkreis wie der TSV zu Steinbach. Wir sind froh darüber, dass wir mit den Einnahmen aus dem Testspiel gegen einen attraktiven Gegner wie den SV Wehen Wiesbaden einen Beitrag dazu leisten können, dass Menschen in unserer Region durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe Unterstützung erfahren.“

Neben Würstchen, Pommes und Getränken gibt es vor Ort Reibekuchen. Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Autoverlosung der Lebenshilfe Dillenburg teilzunehmen. Wer neben dem Spielgeschehen Fußbälle versenken und dabei mit etwas Treffsicherheit einige Dauerkarten für den TSV Steinbach sowie Fanartikel des Vereins gewinnen möchte, hat beim Torwandschießen Gelegenheit dazu. Sitzplatztickets sind ab Montag, den 29. Juni, im Vorverkauf an folgenden Verkaufsstellen für neun Euro, Stehplatztickets für sechs Euro erhältlich: ARAL-Tankstelle Haiger, Fliesen-Fachgeschäft Triesch in Haiger und in der Zentralverwaltung der Lebenshilfe Dillenburg (Am Forstdenkmal 7).