Werkstatt Oberscheld feiert Geburtstag

30 Jahre ist es nun schon her, dass in Oberscheld am 25. November 1985 die erste Zweigstelle der Dillenburger Werkstätten eröffnet wurde. Diesen runden Geburtstag hat die Werkstatt  am Mittwoch mit ihren Mitarbeitern, Partnern und vielen Wegbegleitern mit einem gemeinsamen Brunch gefeiert.

„Dieter, ich hab dich gern. Ich will immer hier in Scheld bleiben.“ Peter Schmidt strahlt Werkstattleiter Dieter Seifert an. Der behinderte Mitarbeiter ist ein Mann der ersten Stunde. Er war dabei, als damals zwei Gruppen mit insgesamt 27 Mitarbeitern von Dillenburg nach Oberscheld umsiedelten. Die Aufgabenbereiche hielten sich zu dieser Zeit mit Kabelkonfektionierung und Industriemontage noch in einem überschaubaren Rahmen.  Leiter war damals Friedhelm Eichert, bevor 1993 Dieter Seifert das Ruder übernahm. Von der einstigen Besetzung sind heute noch sechs Mitarbeiter und eine Gruppenleiterin, Martina Dobener,  in der Werkstatt Am Handstein tätig.

Heute werden dort vier Gruppen beschäftigt, eine weitere arbeitet separat in der Dillenburger Firma Bretthauer.  „Ich bin stolz darauf, wie sich diese Werkstatt entwickelt hat“, äußerte sich Dieter Seifert erfreut am Ende einer gelungenen Feier, bei der sich viele Überraschungsgäste die Ehre gaben und für ein großes Hallo sorgten: Unter anderem ließ es sich der erste Zivildienstleistende der Oberschelder Werkstatt, Dr. Steffen Rohrbach,  nicht nehmen, zu diesem Anlass noch einmal an seinem damaligen Arbeitsplatz vorbeizuschauen.