“Ein Gewinn für unser Studio”

„Und acht, sieben, sechs… Lächeln! Schmerzen weglächeln! Fünf, vier, drei, noch mal haaalten, ja, so! Zwei – und einmal noch! Geschafft!“ Anke Schneider wendet sich zu ihren Kursteilnehmern um. Die stöhnen. Schnaufen. Schwitzen. Wer glaubt, dass es bei einem integrativen Fitnesskurs gemächlich zugeht, der hat sich getäuscht.

Der Fitness-Club Popey aus Haiger ist Kooperationspartner des Familienentlastenden Dienstes (FeD) der Lebenshilfe Dillenburg. Und das schon seit einigen Jahren. 2011 hat Dirk Bingel das Fitnessstudio von seinem Vorgänger Karl-Heinz Labusch übernommen, der bereits den Kontakt zur Lebenshilfe aufgebaut hatte. Dirk Bingel hat diese Verbindung fortgesetzt. „Fit for Fun“ heißt der kostenlose Kurs, der mittwochs von 18 bis 19 Uhr stattfindet und offen ist für jeden – egal ob mit oder ohne Behinderung.

„Die Menschen von der Lebenshilfe sind ein Gewinn für unser Studio“, schwärmt Dirk Bingel. „Es macht Spaß, etwas mit ihnen und für sie zu machen. In familiärer Atmosphäre steigern sie hier ihre Fitness und tun dabei auch noch etwas Gutes für ihre Gesundheit.“

Fitness; Haiger; FeD; Lebenshilfe

Kursleiterin Anke Schneider fordert ihre Teilnehmer, überfordert sie aber nicht. Komplexere Bewegungsabläufe erklärt sie anhand von bildlichen Beispielen. „Haltet den Arm wie ein Tablett, von dem nichts runterfallen darf“ oder „Stellt euch eine Raststättentoilette vor – und jetzt geht ihr in die Hocke“.  Hoch und runter, vor und zurück. „Brust raus. Stolz!“  Ihr dunkelblaues Tanktop wirbelt vor der Spiegelwand auf und ab. Ihr Lachen hallt durch den Lautsprecher. Ebenso wie die Bässe der neuesten Hits.

Arme, Beine, Rücken, Bauch, Po – Anke Schneider trainiert den ganzen Körper. Mit kleinen Hanteln, Gymnastikbällen oder auch ganz ohne jegliche Hilfsmittel. Wem das Auspowern einmal pro Woche nicht reicht, hat außerdem die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Betreuer während der Woche die Fitnessgeräte des Clubs zu nutzen.

Der integrative Fitnesskurs ist eine von derzeit drei Kooperationen des Familienentlastenden Dienstes. Weitere Kooperationspartner sind die Krankengymnastik-Praxis Stiehl (Haiger) und die Tanzschule Bös(Dillenburg). Das Betreuungsteam des FED besteht zurzeit aus 28 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu ihren Aufgaben zählen die Durchführung von Gruppen-Freizeitangeboten an zwei Wochenenden im Monat, der Besuch der Handicap-Disco einmal pro Monat sowie Einzelbetreuungen in Absprache mit den Familien. Personen, die sich für die Mitarbeit in diesem Bereich interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen. Eine weitere Aufgabe des FeD ist die Beratung und Hilfe bei Anträgen zur Kostenübernahme der Betreuungen.