“Ein Mosaiksteinchen für ein schönes, großes Bild”

Der Grundstein für das neue stationäre Wohnheim der Lebenshilfe Dillenburg im Haigerer „Erlach“ ist gelegt.  Auf den Tag genau zehn Monate nach Erhalt der Baugenehmigung wurde am Dienstag die Zeitkapsel im Rahmen eines Festakts in den Grundstein eingelassen. „Ein Mosaiksteinchen für ein schönes, großes Bild, das da entsteht“, freute sich Landrat Wolfgang Schuster.
Der Bau des neuen Wohnheims sei ein  „Zeichen für Zukunft, Aktivität und Dynamik“, betonte Haigers Bürgermeister Mario Schramm.  „Und eine Standortaufwertung für uns als Stadt Haiger, die mit der Lebenshilfe Dillenburg seit vielen Jahren in hervorragender Nachbarschaft lebt.“

“Dem Bedarf wird endlich Rechnung getragen”

Wohnräume für Menschen mit geistigen Behinderungen schaffen und ein Zuhause geben  – diese Aufgabe beschäftigt die Lebenshilfe Dillenburg seit den 80er Jahren. Bis dahin wurden die Menschen mit Behinderungen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis  von ihren Eltern und Angehörigen betreut, die diese Aufgabe alters- und krankheitsbedingt irgendwann nicht mehr erfüllen konnten. Im Laufe der Jahre wuchs das Angebot der Lebenshilfe Dillenburg an stationären Wohnheimplätzen auf insgesamt 95 Plätze an. Die Nachfrage übersteigt jedoch bis heute das Angebot bei Weitem. Als die Lebenshilfe am 9. Januar 2012 den Antrag auf Platzzahlerweiterung und Schaffung von 20 Dauer- und drei Kurzzeitplätzen beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen stellte, standen bereits über 60 Namen auf der Warteliste.  „Dass wir heute hier den Grundstein legen können, hat für uns eine besondere Bedeutung“, sagte Jürgen Raab, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Dillenburg. „Es zeigt uns, dass nach vielen Jahren dem großen Bedarf im Wohnbereich endlich Rechnung getragen wird.“

Das neue Wohnheim entsteht auf einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern. Die Kosten für das Bauprojekt: 4,3 Millionen Euro, von denen die Lebenshilfe Dillenburg einen Eigenanteil von etwa 850.000 Euro erbringen muss. Am 15. September vergangenen Jahres starteten die Bauarbeiten an der Erlachstraße. Mit der Fertigstellung rechnet die Lebenshilfe Dillenburg noch in diesem Jahr.