“Bühne frei” auf dem Hessentag

Die Proben für den Hessentag in Herborn laufen bei der Lebenshilfe Dillenburg bereits auf Hochtouren:  Menschen mit und ohne Behinderungen stellen gemeinsam seit Anfang des Jahres ein buntes Programm auf die Beine, das es in sich hat. „Bühne frei“ heißt es dann am 23. Mai (Montag) von 12 Uhr bis 18 Uhr im Polizeibistro Am Hintersand.
Gemeinsam mit der Hessischen Bereitschaftspolizei veranstaltet die Lebenshilfe Dillenburg den Aktionstag „Come together“.  „Seit vielen Jahren ist dieser Aktionstag ein Gemeinschaftsprojekt der Hessischen Polizei, der Bundeswehr, der Bundespolizei und verschiedensten sozialen Einrichtungen“, erklärt Dominique Weber, Pressesprecherin der Hessischen Bereitschaftspolizei. „Dieser besondere Tag soll eine attraktive Plattform schaffen, auf der sich Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gemeinsam begegnen, mit dem Ziel, Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen.“

Eröffnet wird die Veranstaltung um 12 Uhr vom Hessischen Staatssekretär für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel.  Im Anschluss erobert die integrative Lebenshilfe-Band „Alles inklusive“ die Showbühne im Festzelt und sorgt gleich zu Beginn gemeinsam mit Michael Müller von der „Öli Müller Bluesband“ für gute Stimmung.

Danach wird es gleichermaßen lustig und nachdenklich, wenn Teilnehmer des Poetry-Slam-Workshops ihre selbst verfassten Texte vortragen. Unterstützung hatten sie beim Schreiben von namhaften Slammern: Pauline Füg, Preisträgerin des Kulturförderpreises der Stadt Würzburg 2015, und der Dillenburger Sascha Kirchhoff, Preisträger des Hessischen Landespreises für Bürgerengagement 2014, stehen an diesem Tag gemeinsam mit Schreibern mit Behinderungen auf der Bühne. Postkarten mit Auszügen aus den Texten sind käuflich vor Ort zu erhalten.
Es folgt eine integrative Tanzrevue im Stil der erfolgreichen Fernsehsendung „Let’s Dance“.  Vier Show-Acts treten in verschiedenen Tanzstilen gegeneinander an, eine dreiköpfige Jury bewertet die Darbietungen und kürt schließlich die Sieger. Ermöglicht wurde das Tanzprojekt durch die Unterstützung der Tanzschule Bös aus Dillenburg.

Professionelle Unterstützung gab es auch für das darauffolgende integrative Theaterprojekt. Schauspieler der Dillenburger Dellerlecker bringen gemeinsam mit Betreuten der Lebenshilfe ein Theaterstück auf die Bühne. Das Motto: „Bunt, bitte!“
Bunt geht es auch beim nächsten Programmpunkt zu: Jonglage-Künstler Michael Wibbelt (bekannt von Kultur Pur) lässt gemeinsam mit seinem Team aus behinderten und nicht-behinderten Teilnehmern die Teller durch die Luft tanzen – und vieles mehr.

Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt des bekannten Schlagersängers Michael Heck mit anschließender Autogrammstunde sein.

Eine Livepräsentation der Werkstattarbeit der Lebenshilfe Dillenburg nebst Verkaufs- und Infoständen sowie zwei Ausstellungen und eine Kletterstation runden das Programm auf dem Außengelände ab.

„Wir freuen uns, dass Menschen mit Behinderungen die großartige Gelegenheit erhalten, auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Landesfestes zu leisten“, freut Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon auf den Aktionstag.

Der Zeitplan in der Übersicht:

12 Uhr Eröffnung des Aktionstags
12.30 Uhr Auftritt der Lebenshilfe-Band „Alles inklusive“
13.15 Uhr Poetry Slam
13.45 Uhr Tanzrevue