Sonderfahrten in schmucken Gefährten

Freunde jeglicher  Pferdestärke kommen am 16. und 17. Juli auf dem Birkenhof in Edingen wieder voll auf ihre Kosten: Die Pferdefreunde Birkenhof Edingen e.V. richten zum sechsten Mal ihr beliebtes Hoffest aus. Neu in diesem Jahr: Die Old- und Youngtimer IG Alter Dillkreis bietet am zweiten Veranstaltungstag Sonderfahrten in schmucken Gefährten an – und unterstützt damit die Lebenshilfe Dillenburg.

Mal im flotten Brezelkäfer oder im schnittigen Lotus durch die Gegend brausen und damit gleichzeitig Gutes tun – das hatten die Veranstalter des Fests schon länger ins Auge gefasst, in diesem Jahr setzen sie diesen Plan in die Tat um. Rund 20 Oldtimer warten zwischen 11Uhr und 15 Uhr mit ihren Fahrern gegen eine freiwillige Spende darauf, Besucher des Hoffests zu einer Tour mitzunehmen. Die Strecke der etwa zehn Kilometer langen Rundfahrt ist flexibel wählbar. Wer keinen speziellen Routenwunsch hat, den führt die Fahrt von Edingen über Sinn, Merkenbach und Fleisbach wieder zurück nach Edingen.  Kostenlos gibt es für die Mitfahrer ein Foto von ihnen im Oldtimer dazu. Möglichkeiten zur Dorfrundfahrt per Kutsche werden darüber hinaus angeboten.

„Wir wollen mit dieser Aktion selbst nichts verdienen“, betont Dieter Jung von der Old- und Youngtimer IG Alter Dillkreis. Alle Spenden fließen an die Lebenshilfe Dillenburg. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Idee“,  dankt Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon den Organisatoren. „Es wäre schön, wenn mit dieser Aktion vielleicht sogar der Grundstein für eine neue Tradition gelegt wird.“

Hoffest; Edingen; Oldtimer

Der Verein, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt, hat einen besonderen Bezug zum Birkenhof Edingen. Seit acht Jahren ist der landwirtschaftliche Betrieb Partner der betriebsintegrierten Beschäftigung (BiB) der Lebenshilfe Dillenburg. Ein Mitarbeiter der Dillenburger Werkstätten gehört nun bereits schon seit vier Jahren zum Birkenhof-Team. „Wir sind sehr froh, ihn zu haben“, merkt Betriebsinhaberin Petra Hofmann an. „Er ist bei uns eine feste Größe.“  Ziel des BiBs ist es, Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Neben den Oldtimer-Sonderfahrten bietet das Hoffest aber auch noch zahlreiche andere sehenswerte Programmpunkte. Los geht es Samstag um 11 Uhr, das zweistündige Showprogramm startet um 12.30 unter dem Motto „Unsere Pferde und wir“. Wie in der Vergangenheit wird es auch diesmal wieder die traditionelle Hofrallye geben, bei der sich Mannschaften an verschiedenen kniffligen Stationen miteinander messen können. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird am Samstag  wieder die „Edinger Schlepperquadrille“ sein.

Der Sonntag beginnt mit dem Zeltgottesdienst um 10 Uhr, gefolgt vom Frühschoppen mit der Stadtkapelle Solms. Insgesamt acht Ortsvereine sind an der Gestaltung des Festes mit großem Engagement beteiligt. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestens wird zudem die Hauskrankenpflege Lahn-Dill mit einer Vortragsveranstaltung vertreten sein. „Unser Hoffest hat in den vergangenen Jahren sehr großen Anklang gefunden und zahlreiche Besucher angelockt“, so Hofmann. „Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt und auch in diesem Jahr wieder viele Leute zu uns auf den Birkenhof kommen.“