Jördis Tielsch singt für die Lebenshilfe Dillenburg

Die Presse feiert sie als „Göttin des Geigenbogens“, als „Meisterin an der Violine“. Bei der Wahl zum „Newcomer des Jahres“ hat sie es in diesem Jahr unter die besten Zehn geschafft. Doch bei all dem Erfolg ist die 21-jährige Musikerin Jördis Tielsch aus Sinn bodenständig und heimatverbunden geblieben. Das beweist sie auch mit dem Benefizkonzert, das sie am 16. September in  der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (EfG) Haiger  gibt: Der Reinerlös ist für den Neubau des Wohnheimes der Lebenshilfe Dillenburg in Haiger bestimmt.
Karten für das Konzert, das um 19.30 Uhr beginnt, sind im Vorverkauf für 18 Euro und an der  Abendkasse für 20 Euro erhältlich. „Ich würde mich freuen, wenn auf diese Weise eine schöne Summe für die wichtige Arbeit der Lebenshilfe Dillenburg zusammenkommt“, betont Jördis Tielsch.

Die Ausnahmekünstlerin hat bereits im Alter von sechs Jahren die Musik für sich entdeckt und begonnen, Geige zu spielen. Ihr heutiger Stil: Akustik-Pop mit Gänsehaut-Garantie. Im vergangenen Sommer hat sie ihr Debütalbum „Kleine Stadt, großes Kino“ veröffentlicht, für das sie sich mit Frank Ramond zusammentat, der bereits mit Sängern wie Annett Louisan, Christina Stürmer oder Udo Lindenberg zusammen gearbeitet hatte.

Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon freut sich sehr darüber, dass Jördis Tielsch gemeinsam mit ihren Bandmitgliedern Peter Schneider (Gitarre), Jens Schäfer-Stoll (Bass) und Oliver Zapf (Drums) und Lars Peter (Keys) in der EfG für den guten Zweck auf der Bühne stehen wird: „Auf unsere Anfrage hin hat Jördis spontan ihre Unterstützung zugesagt. Es ist für uns etwas ganz Besonderes, dass sich diese großartige Künstlerin zusammen mit ihrer tollen Band für Menschen mit Behinderungen in ihrer Heimat engagiert.“

Die Vorverkaufsstellen (Tickets ab August erhältlich):

Haiger: Aral-Tankstelle, Johann-Textor-Apotheke, Haus der Geschenke Gillmann, Blickwinkel Augenoptik, fit4you, Stilfest, Triesch Fliesen, Sonnen-Apotheke

Dillenburg: Buchhandel Rübezahl, Geschäftsstelle Dill-Post, Verwaltung Lebenshilfe, Café Cross