Tierisch gut!

Karl-Gustav war einer der großen Lieblinge am vergangenen Samstag auf dem Frühlingsfest der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg. Streicheleinheiten und Leckereien erhielt er von allen Seiten. Er und seine anderen wolligen Gefährten.

Doch Schafe und Lämmer waren nicht die einzigen Tiere, die sich während des Festes  auf dem Gelände der Kita tummelten. Küken, die tags zuvor geschlüpft waren, zeigten sich im Inneren der Kita im Schutz des Brutapparats. Auf dem Außengelände des Kinderzentrums schnatterten derweil ihre älteren Artgenossen.

Diese Tiere aus nächster Nähe zu sehen, war für die rund 300 großen und kleinen Besucher ein besonderes Erlebnis. Doch es warteten noch einige andere spannende Stationen auf sie. So konnten sie etwa ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr besichtigen, ihr Geschick beim Wettspritzen versuchen, Nistkästen bauen oder leckere Spiralkartoffeln herstellen. Unterstützt wurden die Aktionen durch die umliegenden Vereine: durch die Feuerwehr Burg, den Gutenberg-Gesangsverein aus Burg und den Nabu Hörbach. „Das stellt das gute Miteinander unter Beweis“, betonte Einrichtungsleiterin Cornelia Müller.

Gut war auch das Wetter an diesem Tag. Abgesehen von dem einen oder anderen kurzen Schauer sorgte ein Sonne-Wolken-Mix dafür, dass die Premiere des generationsübergreifenden und multikulturellen Kita-Frühlingsfests eine gelungene war. Eigens dafür hatten die Mitarbeiter der Kita ein großes Brunch-Buffet auf die Beine gestellt, sodass niemand die vierstündige Feier mit knurrendem Magen verließ. Neben dem kulinarischem gab aus auch noch akustischen Genuss: Die Kitakinder hatten im Vorfeld im Frühlingschor eine bunte Mischung aus altem Liedgut und aktuellen Hits einstudiert, die sie nun in einem halbstündigen Konzert zum Besten gaben.