Zeilen machen Begegnungen möglich

„Das waren Freudentränen“, erklärt Ruth Hörner ihren emotionalen Ausbruch während der Buchvorstellung am Freitagnachmittag im Büro des Betreuten Wohnens der Lebenshilfe Dillenburg in der Haigerer Lohwiese. Ihre 1000-Zeichen-Geschichte, ihre Liebeserklärung für ihren Freund Benni – abgedruckt in einem besonderen Buch, das ab September überall im Handel erhältlich ist: „1000 Zeichen – Begegnungen Downtown.“

Ruth Hörner ist einer von insgesamt sieben Menschen mit Down-Syndrom, die gemeinsam mit Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen am Welt-Down-Syndrom-Tag (21. März) unter Leitung von „Stimmgeber“ Sascha Kirchhoff Texte zu den Themen Freundschaft, Liebe, Arbeit und Familie zu Papier gebracht haben. Etwa eine Bewerbung als neuer Trainer des FC Bayern München, die es sogar ins offizielle Klubmagazin geschafft hat.

Die vielseitigen, lustigen, aber auch nachdenklichen Texte wurden im Anschluss auf exakt 1000 Zeichen gebracht. „Sascha Kirchhoff hat viel Engagement und Energie in das Projekt gesteckt und zur professionellen Umsetzung eine Grafikerin, Sponsoren und einen Verlag gefunden“, betont Lebenshilfe-Wohnbereichsleiter Andreas Thamer.

Entstanden ist dabei ein hochwertiges Buch, das „seinen Teil dazu beitragen soll, ein Kennenlernen mit dem zu ermöglichen, was einem bislang vielleicht noch fremd ist“, erläutert Sascha Kirchhoff. „Die hohe Quote an Abtreibungen von Menschen mit Down-Syndrom erschüttert mich. Doch ich glaube, dass vieles aus Angst heraus entsteht. Angst vor dem, was wir nicht kennen. Darum ist dieses Buch so wichtig.“

„Es schafft Begegnungen“, fügt Andreas Thamer hinzu. „Das verrät bereits der Titel. Downtown meint allgemein den Mittelpunkt einer Stadt. Den Ort der Begegnung.“

Diese literarische Begegnung ermöglicht haben Lukas Rehling und Michael Köhler von „Bildung ist Zukunft“, die Rittal Foundation sowie Fitters Footwear Herborn mit Geschäftsführer Michael Müller, die das Projekt finanziell getragen haben. „Dadurch haben wir das Glück, dass wir jetzt schon wissen: Was an Exemplaren verkauft wird, fließt direkt an die Lebenshilfe Dillenburg.“

ISBN 978-3-95461-104-1, 5 Euro