Buntes Lichtermeer in Burg

Kalt, aber trocken – ideale Bedingungen für das Laternenfest, zu dem die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg am vergangenen Donnerstag eingeladen hat. Über 200 Kinder und Erwachsene zogen am frühen Abend durch die Burger Straßen. Ausgestattet mit  leuchtenden Drachen, Bären, Prinzessinnen und vielen weiteren farbenfrohen Figuren.

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“, tönte es vor dem Feuerwehrhaus laut aus vielen Kinderkehlen. In diesem Jahr musste die Kita auf instrumentale Begleitung verzichten und konnte auf die Schnelle keinen Ersatz finden. Dennoch war der Gesang im Ortskern sicher nicht zu überhören. Nach „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Kommt, wir woll’n Laterne laufen“  zog die Gruppe weiter zur Ambachtalschule, wo sie ein wärmendes Lagerfeuer und Leckerereien wie Weckmänner und Würstchen erwarteten.

Begleitet wurde der Umzug auch in diesem Jahr wieder von der Freiwilligen Feuerwehr in Burg. „Es war ein rundum  schönes Fest“, sagte Kita-Leiterin Cornelia Müller und freute sich vor allem über die große Beteiligung in diesem Jahr: „Diese war deutlich größer als noch im Vorjahr. Schade war bloß die fehlende musikalische Unterstützung, aber der kräftige Gesang der Beteiligten , vor allem der Kinder, hat doch ein wenig darüber hinweg getröstet.“