Zweites Bauvorhaben realisiert

In direkter Nachbarschaft zum neuen stationären Wohnheim der Lebenshilfe Dillenburg im Haigerer „Erlach“ ist nun auch das Gebäude des stationär begleiteten Wohnens in Betrieb genommen worden.

Die ersten vier der insgesamt neun Wohnungen, darunter zwei Doppel- und sieben Einzel-Appartments,  sind bereits von Betreuten der Lebenshilfe bezogen worden. 551 Quadratmeter beträgt die Gesamtfläche des Gebäudes, das von der Allenbacher Straße aus erschlossen ist und dem Wohnheim in der Erlachstraße angegliedert ist. Die Erdarbeiten begannen im September 2015, im Februar 2016 folgten die Rohbauarbeiten. Entstanden sind helle Räume nach modernen Wohnstandards.

Die Form des stationär begleiteten Wohnens richtet sich an einen Personenkreis, der weitgehend selbstständig seinen Alltag bewältigen kann und daher keine stationäre Vollversorgung benötigt. Am 26. September hatte die Lebenshilfe das benachbarte Wohnheim mit 20 stationären und drei Kurzzeitplätzen offiziell eingeweiht. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr gleich zwei wichtige und zugleich dringliche Vorhaben im Erlach für jeweils ganz unterschiedliche Betreuungsbedürfnisse realisieren konnten“, sagte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Ohne die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung sowie die Zuschüsse des Hessischen Ministeriums, des  Landeswohlfahrtsverbandes  und der Aktion Mensch für das stationäre Wohnheim wäre dies nicht möglich gewesen. Daher danken wir allen dafür, die uns bei diesem Großprojekt unterstützt haben.“