Zwölf Bilder, zwölf Lebensgeschichten

Dillenburg (red). „Berührende Texte“, „tolle Fotos“, ein „gelungenes und wichtiges Projekt“ – die „1000 Zeichen“-Ausstellungseröffnung der Lebenshilfe Dillenburg im Foyer der Sparkasse Dillenburg hat am Donnerstagvormittag bei allen Besuchern für Begeisterung gesorgt.

Zwölf Bilder, zwölf Lebensgeschichten von Menschen mit Behinderungen und deren Wegbegleitern  – ein postergroßer Vorgeschmack auf den Tischkalender, der ab dem 19. November käuflich erhältlich ist. Im Rahmen der Lebenshilfe-Schreibwerkstatt sind die Texte in jeweils 1000 Zeichen entstanden. „Geschichten sind ein wichtiger Teil sozialer Begegnung“, erklärte Wohnbereichsleiter Andreas Thamer.

Gemeinsam mit „Stimmgeber“ Sascha Kirchhoff, dem „Spiritus Rektor“ des Kalender-Projekts, der an der Eröffnung krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte,  Alexandra Lesemann und Conny Schneider hat Thamer die von der Lebenshilfe betreuten Menschen bei der Niederschrift ihrer Biografie unterstützt. „Unser Ziel ist es, mit diesen Texten Verständnis zu erwecken für Menschen mit Behinderungen, denen oft mit Zurückweisung und Vorsicht begegnet wird. Sie sind Menschen wie du und ich. Und jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.“

Bis zum 28. November stellt die Sparkasse die Texte zur öffentlichen Besichtigung aus. „Wir freuen uns, diese Fläche zur Verfügung zu stellen, denn das sind Themen, die in der Bevölkerung stattfinden und die es verdient haben, Verbreitung zu erfahren“, betonte Michael Lehr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Die Sparkasse Dillenburg zählt neben dem Verein „Bildung ist Zukunft“, der Rittal Foundation und der Sparda Bank Hessen zu den finanziellen Unterstützern der Schreibwerkstatt. Darüber hinaus leisteten Grafikerin Helga Schneider, Fotograf Jakob Kielgaß und der Lektora-Verlag einen entscheidenden Beitrag zur Professionalität der Kalenderbilder.

Elisabeth Fuhrländer, Dillenburgs Erste Stadträtin, lobte das Projekt und verkündete: „In Dillenburg ist Inklusion gelungen – und dazu trägt die Lebenshilfe Dillenburg entschieden bei.“

Der Kalender wird für 7,50 Euro zeitnah nach der Veröffentlichung an folgenden Verkaufsstellen erhältlich sein: Verwaltung Lebenshilfe Dillenburg, Dorfladen Donsbach, Dorfladen Nanzenbach, Online-Shop der Lebenshilfe-Bundesvereinigung, Rathaus Haiger, Rathaus Dillenburg, Sparkasse Dillenburg, Gillmann Haiger, Rübezahl Dillenburg, Café Cross Dillenburg, Schlossbuchhandlung Herborn, “Fit hoch drei” Herborn, Buchhandlung Baumann Herborn. Weitere Verkaufsstellen sind in Planung.