“Charity Walk & Run” kehrt zurück nach Herborn

Am 14. April wird Herborn wieder zur Läuferstadt. Der Benefizlauf „Charity Walk & Run“ (CWR) macht dort nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal Station.  220 Teilnehmer sind damals  für den guten Zweck an den Start gegangen. Damit war der Herborner Lauf deutschlandweit der viertgrößte der CWR-Reihe.

„Herborn war ein Riesenerlebnis für uns“, schwärmt Organisator Faheem Ahmed von der Ahmadiyya-Jugendorganisation. „Eine vergleichsweise kleine Stadt, die so viele Läufer mobilisiert hat – das war schon besonders! Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr noch einmal toppen können.“ 3267 Euro waren aus den Startgeldern im vergangenen Jahr zusammengekommen. Die Veranstalter haben damit die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg unterstützt. Auch diesmal ist der Verein, der im nördlichen Lahn-Dill-Kreis rund 1000 Menschen mit Behinderungen betreut, der Begünstigte der Aktion.

Die Spende fließt in vollem Umfang in den abschließenden Bauabschnitt der Sanierung des Lebenshilfe-Wohnheims in Niederscheld. Die älteste Wohneinrichtung des Vereins wird seit 2012 in drei Etappen modernisiert. Für die letzte Sanierungsphase muss der Verein 240.000 Euro an Eigenleistung aufbringen. „Wir sind sehr froh, dass die Ahmadiyya-Jugendorganisation uns dabei hilft“, sagt Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Von so einer tollen Veranstaltung haben alle etwas.“

Die schöne Strecke durch die Altstadt sei ein Ansporn für viele Läufer, betonte Ahmed. Bereits jetzt seien die ersten Anmeldungen eingetroffen. Die Veranstaltung beginnt am Marktplatz um 11.30 Uhr mit dem Kinderlauf über 800 Meter. Um 12 Uhr ertönt dann der Startschuss für die Läufe über zehn und fünf Kilometer. Das Startgeld liegt für Erwachsene bei 15, für Kinder bei 10 Euro. Anmeldungen sind bis 45 Minuten vor Beginn möglich.

„Gutes am Mitmenschen zu tun – das ist unser Hauptanliegen bei der Umsetzung des CWR“, erklärt Ahmed. Seit 2007 veranstaltet der muslimische Verband deutschlandweit Läufe zur Unterstützung von sozialen Einrichtungen.