“Green House Kebab” unterstützt Lebenshilfe-Dorfladen

„Gutes für die Umwelt – Gutes für die Gesellschaft“ – unter dieses Motto haben die Mitarbeiter von „Green House Kebab“ in Frohnhausen ihre Spendenaktion gestellt. Damit unterstützen die Imbiss-Betreiber die Lebenshilfe Dillenburg. Das Prinzip ist einfach: Bringen Kunden ihre eigene Tragetasche mit, stiftet das „Green House“-Team Geld für den guten Zweck.

„Die Idee dahinter ist eng verknüpft mit unserem Grundgedanken“, erklärt „Green House“-Manager Emrah Ipek. Dieser beinhaltet Verantwortung gegenüber der Natur, der Region und der Gesellschaft. „Wir möchten die Menschen  sensibilisieren, nicht verschwenderisch mit Ressourcen der Umwelt umzugehen. Dazu zählt auch das Verpackungsmaterial. Unser Anspruch ist es, so wenig Restmüll wie möglich zu produzieren. Wir haben unsere Kunden bereits über die Spendenidee informiert, und sie sind begeistert davon.“  Den Einkaufswert einer Tragetasche zahlen die Betreiber des Familienbetriebs ab jetzt  jeweils in die Spendenbox ein.

Von der Arbeit der Lebenshilfe haben sie sich vor Ort ein Bild gemacht. „Aus der Region für die Region, das ist uns einfach wichtig“, betont Zeynep Ipek. „Aber wie bei unseren anderen regionalen Partnern und Lieferanten wollten wir uns auch bei einer Spendenaktion vorab von der Qualität überzeugen. Und wir sind uns jetzt sicher, dass das Geld dort gut ankommt.“ Emrah und Zeynep Ipek hatten gemeinsam die Dillenburger Werkstätten besucht. „ Nach den Begegnungen dort hatten wir den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht“, erinnert sich die gelernte Sozialpädagogin und Chefköchin des Teams. „Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Menschen auf diesem Weg etwas Gutes zu tun. Das macht die Seele glücklich.“ Mit der Spendensumme will „Green House Kebab“ gezielt eines der neuen Projekte der Lebenshilfe unterstützen: den Dorfladen in Donsbach.