Musikalische Zeitreise für Lebenshilfe-Stiftung

Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg lädt zu einer besonderen musikalischen Zeitreise durch das 20. Jahrhundert ein: Der Kammerchor Dillenburg unter Leitung von Kantorin Petra Denker und in Kooperation mit Andy Mokrus (Piano) und Andreas Balzer (Bariton) gibt am 26. Mai ein Benefizkonzert in der Aula des Herborner Johanneum-Gymnasiums. Die Einnahmen unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe.

Comedian Harmonists und Max Raabe, aber auch Leonard Bernstein und Aaron Copland – nur einige große Namen, die im Rahmen des Konzerts musikalisch bestens zur Geltung kommen werden. Der Kammerchor Dillenburg, der vor 35 Jahren gegründet wurde, stellt ein breites und abwechslungsreiches Repertoire auf die Beine. An seiner Seite hat der Chor mit Mokrus und Balzer zwei namhafte Unterstützer.

Andy Mokrus ist seit seiner Kindheit Vollblutmusiker, der gekonnt unterschiedlichste Musikstile miteinander in Einklang bringt. Der Pianist und Komponist aus Hannover bietet den Besuchern einen Auszug aus seinem Soloprogramm „Klavierzeitreisen“.  Andreas Balzer ist im heimischen Raum als Bariton eine feste Größe. Speziell mit Stücken wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Küssen kann man nicht alleine“ hat er schon in der Vergangenheit viele Zuhörer begeistert.

Der Pianist und Komponist Andy Mokrus bietet den Besuchern einen Auszug aus seinem Soloprogramm „Klavierzeitreisen“. (Foto: privat)

Der Kammerchor steht seit 2014 unter der Leitung von Petra Denker. Sie freut sich auf die Veranstaltung, die dem guten Zweck dient: „Musik kann ein Schlüssel zu den Herzen der Menschen sein, sie berührt uns und befreit unsere Seele. Musik ist also eine Form von Lebenshilfe. Daher unterstützen wir als Kammerchor Dillenburg gerne die Stiftung Lebenshilfe mit diesem Konzert.“

Die selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts der Lebenshilfe Dillenburg hat die Aufgabe, Menschen mit Behinderungen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis eine möglichst selbstbestimmte Zukunft zu sichern und die Arbeit des Vereins nachhaltig zu fördern. Mit den Einnahmen des Konzerts hofft die Stiftung, trotz der andauernden Niedrigzinsphase bestmögliche Spendensummen zur Ausschüttung für den Verein zu erzielen.

Das Benefizkonzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es ab 17 Uhr an der Abendkasse für 12 Euro oder im Vorverkauf bei Tafelski Augenoptik und Blumenhaus Kuhlmann (Herborn) sowie in der Buchhandlung Rübezahl und der Music Box (Dillenburg) für 10 Euro.