Gartenfest begeistert durch buntes Programm

„Sie sind da!“ Erwartungsvolle Aufregung hat sich am Sonntagnachmittag auf dem Gartenfest des Lebenshilfe-Wohnheims in Niederscheld breitgemacht, als die vierbeinigen Gäste eintrafen: Die Besuchsgruppe der Familienhunde Perftal e.V. war einer der Programmpunkte des traditionellen und abwechslungsreichen Miteinanders.

Im vergangenen Jahr waren die Besuchshunde erstmals mit dabei gewesen. „Das kam bei unseren betreuten Menschen so gut an, dass wir das wiederholt haben“, erklärte Wohnheimleiter Bernd Kaiser. Durch Schläuche und über Hindernisse ging es für die Hunde. Begleitet wurden sie dabei von den Menschen mit Behinderungen. Und belohnt auch. Nicht nur mit Leckerlis, sondern auch mit strahlendem Lachen. „Es ist toll mitzuerleben, wie die Menschen durch unsere Hunde aus sich herausgehen“, sagte Fabian Lehmann von der Hundestaffel.

Blaskapelle und Ballonzauberer (hinten) sorgten für Unterhaltung.

Auch die Blaskapelle der „Original Hinkelbächer Musikanten“ aus dem Hinterland sorgte dafür, dass die Besucher aus sich herausgingen. Schunkeln, tanzen, dirigieren – den ganzen Nachmittag hindurch. Peter Schmidt verzauberte hingegen mit bunten Ballonmodellierungen und Riesenseifenblasen. Die Umbauarbeiten im Inneren des Wohnheims sind zur Hälfte abgeschlossen. Mancher Besucher nutzte die Gelegenheit und ließ sich von Bernd Kaiser durch die Sanierungsbereiche führen.

„Es war wieder ein rundum gelungenes Fest“, freute sich der Wohnheimleiter. „Wir freuen uns, dass das Wetter so gut mitgespielt hat und so viele Besucher gekommen sind.“