OVB-Hilfswerk stiftet Lebensretter für Lebenshilfe

Das OVB-Hilfswerk hat der Lebenshilfe Dillenburg 2000 Euro für die Anschaffung eines Defibrillators gespendet. Angebracht wurde das lebensrettende Gerät im Wohnheim in Niederscheld. „Wir hoffen, dass wir den Defibrillator nie brauchen werden, aber es ist gut, dass wir ihn haben“, sagte Wohnheimleiter Bernd Kaiser am Donnerstagnachmittag bei der Spendenübergabe. „Daher sind wir sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung.“

Die OVB-Mitarbeiter Joel Rohne, Maria Bosche und Vu Viet-Duc, die direkt Hand anlegten und das medizinische Rettungsgerät an seinem Bestimmungsort montierten, besuchten zum ersten Mal ein Wohnheim der Lebenshilfe und waren positiv überrascht – von der Lage mittendrin im Ort, von den freundlichen und individuell ausgestatten Räumen sowie von der offenen und herzlichen Art der Bewohner. Die älteste Wohneinrichtung des Vereins wird seit 2012 in drei Etappen modernisiert und befindet sich aktuell in der letzten Sanierungsphase, für die der Verein weit über 200.000 Euro an Eigenleistung aufbringen muss. „Durch die Umsetzung dieses Mammutprojekts und den damit verbundenen finanziellen Aufwand sind zusätzliche Anschaffungen wie die eines Defibrillators nur bedingt möglich, auch wenn wir bereits damit begonnen haben, unsere Einrichtungen nach und nach damit auszustatten“, erklärte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Umso dankbarer sind wir dafür, dass Sie uns mit Ihrer Spende den Kauf dieses Defibrillators ermöglicht haben. Diese Ausrüstung unterstützt ein sicheres Vorgehen im Ernstfall und hilft, keine wertvolle Zeit zu verlieren.“

Dank des Einsatzes von (v.l.) Vu Viet-Duc, Maria Bosche und Joel Rohne ist der Defibrillator nun einsatzbereit.

Das OVB-Hilfswerk finanziert sich vor allem durch Spenden der Finanzvermittler, der Mitarbeiter und des Unternehmens und unterstützt seit 36 Jahren soziale Projekte weltweit. „Uns ist es wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns steht“, betonte OVB-Bezirksleiter Joel Rohne. „Darum ist es uns eine besondere Freude, heute hier mit anzupacken und durch unser Hilfswerk eine soziale Einrichtung wie diese zu unterstützen.“