72-Stunden-Aktion trägt weitere Früchte

In nur 72 Stunden mitten in Haiger ein großes Begegnungsfest für Menschen mit und ohne Behinderungen auf die Beine zu stellen, war schon eine Glanzleistung. Doch damit nicht genug: Darüber hinaus hat das  Team „Connect“ der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde Dillenburg für die Lebenshilfe Dillenburg noch Spenden in Höhe von 1862 Euro gesammelt.
„Als ich die Höhe des Betrags gehört habe, konnte ich es gar nicht glauben“, sagte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon am Freitag während der symbolischen Scheckübergabe im Wohnheim Niederscheld. „Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Ihr habt durch euer Fest Menschen aus unseren Einrichtungen in die Mitte der Stadt gebracht und ihnen signalisiert: Da sind junge Menschen, die sich für uns interessieren und auch noch etwas für uns machen. Die große Freude allein hätte schon völlig ausgereicht  – und dann erzielt ihr noch ein solches finanzielles Ergebnis. Hut ab dafür!“

Vier Monate ist es nun her, dass 15 junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend von der Schirmherrin und Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt mit der Mammutaufgabe konfrontiert worden waren. „Ein solches Fest zu organisieren ist schon eine ganz andere Aufgabe als etwa einen Zaun zu streichen“, betonte Pastoralreferent Michael Wieczorek, der im Koordinationskreis der Bezirke Wetzlar und Lahn-Dill-Eder das Projekt für die Gruppe „Connect“ initiiert hatte. „Beim Streichen sieht man zwischendurch, was man bereits geschafft hat. Bei der Ausrichtung eines solchen Festes erntet man die Lorbeeren erst am Ende.“

Live-Musik, Fitness-Programm, Essen und Trinken, Seifenblasen, Inklusionsmobil und Kinderschminken – „was die jungen Leute da auf die Beine gestellt haben, war eine XXL-Variante“, so Wieczorek. Und diese hatte dem Team zwischendurch auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. „Was, wenn niemand kommt? Was, wenn das Wetter nicht mitspielt? Was, wenn wir nicht genügend Kuchen zusammenkriegen? Wir hatten schon Bedenken und konnten erst so richtig aufatmen, als es am Sonntagnachmittag dann losging“, blickte Pauline Erdmann zurück. „Und dann war es umso schöner. Um uns herum überall ansteckende Lebensfreude.“

Möglich machte dies neben dem enormen Engagement der jungen Katholiken auch die Hilfsbereitschaft der vielen Sponsoren aus der Region, die das Projekt bereitwillig unterstützen. „Das war einfach unglaublich“, schwärmte Pauline Erdmann. Aus Überschüssen und freiwilligen Spenden vor Ort für Würstchen, Kuchen und Getränke ergab sich die Summe,  die das „Connect“-Team nun den dritten und letzten Bauabschnitt der umfangreichen Sanierung des Wohnheims in Niederscheld einfließen lässt.

Die Sponsoren der 72-Stunden-Aktion im Überblick: Bäckerei Rothe, Bäckerei Eckstein, Bäckerei Paul, Bäckerei Eckhardt, Bäckerei Mampe, Biergarten Dillenburg, Metzgerei Frese, Metzgerei Kirschbaum, Metzgerei Schwehn, Gillmann, Optik Hotze, Mühlenhof Fam. Blecher, Pizza Avanti, Sparkasse, Wißmann Consulting, Herr Staaden, Getränke Hofmann, Schwarzer Adler, EDEKA Mitsch, REWE Frohnhausen, Bücherei Krenzer, Eisdiele Amalfi, Firma Wendel, Hellweg, Sonnenapotheke Haiger, Dollar Hugo, Weltladen, The Pussies, Mein Frisör, Fit4you, THW, Volksbank.