Lebenshilfe würdigt langjährige Mitarbeiter

„Der Macher“ und die „richtig Gute“, das „Paradebeispiel für Vielseitigkeit“ und „die Schaltzentrale“ – diese und andere sind am Freitagabend in Manderbach von der Lebenshilfe Dillenburg für ihre vielen Dienstjahre ausgezeichnet worden. Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dr. Oliver Schmitzer bezeichnete die traditionelle Jubilarfeier als „Veranstaltung, die der Wertschätzung dient“.

Wertschätzung sei ein Thema, mit dem sich die Lebenshilfe Dillenburg insbesondere in den vergangenen Jahren intensiv auseinandergesetzt habe. „Es ist an der Zeit, denen danke zu sagen, die viele Jahre am Aufbau und der Weitergestaltung der verschiedenen Einrichtungen mitgewirkt haben.“

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen dieser Veranstaltung ein Mitarbeiter für 40 Jahre im Dienst der Lebenshilfe Dillenburg ausgezeichnet: Cornelia Müller, Leiterin der integrativen Kindertagesstätte Burg, begann 1979 ihre Tätigkeit im damals sogenannten Sonderkindergarten, der sich über die heilpädagogische zur integrativen Kindertagesstätte entwickelte. 1982 übernahm sie die Leitung der Einrichtung, 1991 erfolgte der Umzug nach Herborn-Burg. „Die integrative Kita ist eine feste Größe im Herborner Stadtgebiet und genießt einen hervorragenden Ruf mit fachlich hochwertiger Arbeit“, betonte Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon. Dies sei insbesondere Cornelia Müller zu verdanken, die stets mit Engagement, Einfühlungsvermögen und Gelassenheit die Einrichtung geführt habe. Eine Sonderehrung gab es diesmal für Verwaltungsleiter Uwe Brückmann, der bereits seit 25 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Dillenburg ist.  Dieter Seifert (Werkstattleitung Eibelshausen) blickt derweil auf  50 Jahre, Wolfgang Herr (Wohnheim Manderbach) auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.

Insgesamt 30 Jubilare, die entweder auf zehn, 25 oder 40 Dienstjahre zurückblickten oder in den Ruhestand verabschiedet wurden, waren so viele wie nie zuvor. „Da stellt sich die Frage: Was macht die Arbeit bei der Lebenshilfe so besonders und reizvoll?“, merkte Betriebsratsvorsitzender Olaf Werthmann an und formulierte zugleich eine Antwort darauf: „Die Arbeit ist fordernd, aber wir bekommen viel zurück von dem, was wir geben, von Menschen, die so einmalig sind. Kein Tag bei uns ist wie der andere, und das ist Herausforderung  und Chance zugleich.“

Ehrung 10 Jahre Lebenshilfe Dillenburg:

Anke Xenitopolos (Wohnheim Niederscheld)

Jürgen Potthoff (Werkstatt Flammersbach)

Christiane Rauchfuß (Werkstatt Dillenburg)

Helga Rau (Werkstatt Eibelshausen)

Karin Schill (Sozialer Dienst)

Sascha Kirchhoff (Betreutes Wohnen)

Florian Hermann (Werkstatt Dillenburg)

Stefan Betz (Werkstatt Oberscheld)

Florian Bär (Betreutes Wohnen)

Kristin Fuhr (Werkstatt Dillenburg)

Barbara Heinle-Gräb (Wohnheim Manderbach)

Nicht anwesend: Andrea Pfeiffer, Anne Fries

Für 10 Jahre bei der Lebenshilfe zeichnen Oliver Schmitzer (l.), Dirk Botzon (r.) und Olaf Werthmann (2.v.r.) (ab 2.v.l.) Florian Hermann, Florian Bär, Sascha Kirchhoff, Stefan Betz, Helga Rau, Karin Schill, Christiane Rauchfuß, Anke Xenitopolos, Jürgen Potthoff, Barbara Heinle-Gräb und Kristin Fuhr aus.

Ehrung 25 Jahre Lebenshilfe Dillenburg:

Bernd Heck (Werkstatt Dillenburg)

Astrid Kaiser (Werkstatt Dillenburg)

Tatjana Brückmann (Werkstatt Flammersbach)

Gabriele Hartmann (Wohnheim Niederscheld)

Jörg Thomas (Werkstatt Flammersbach)

Heidi Zoll-Kunz (Werkstatt Dillenburg)

Nicht anwesend: Marita Kazmierski

Dr. Oliver Schmitzer (l.), Dirk Botzon (r.) und Olaf Werthmann (3.v.r.) danken (ab 2.v.l.) Tatjana Brückmann, Bernd Heck, Astrid Kaiser, Gabriele Hartmann, Jörg Thomas und Heidi Zoll-Kunz für 25 Jahre bei der Lebenshilfe Dillenburg.

Ehrung 40 Jahre Lebenshilfe Dillenburg:

Cornelia Müller

Ehrung 40 Jahre Öffentlicher Dienst:

Wolfgang Herr (Wohnheim Manderbach)

Ehrung 50 Jahre Öffentlicher Dienst:

Dieter Seifert (Werkstatt Oberscheld) nicht anwesend

Ruhestand:

Heinz Lipser (Frühförderung)

Siegfried Seibel (Werkstatt Flammersbach)

Doris Achenbach (Werkstatt Eibelshausen)

Karin Könecke (Werkstatt Eibelshausen)

Marianne Hast (Wohnheim Simmersbach)

Uwe Konrad (Facility Management)

Nicht anwesend: Rolf Jakob, Bernd Limburger

In den Ruhestand verabschiedet wurden ab (2.v.l.) Uwe Konrad, Karin Könecke, Heinz Lipser, Marianne Hast, Doris Achenbach und Siegfried Seibel.