Kita-Kinder ziehen durch Burg

„Laterne, Laterne“, tönte es am späten Donnerstagnachmittag  aus vielen Kinderkehlen vor der Feuerwehr in Burg. Die integrative Kita hat mit ihrem Laternenfest wieder den Herborner Ortsteil farbenfroh erleuchtet – diesmal musikalisch unterstützt von der Bläserklasse des Johanneum-Gymnasiums Herborn.

Astronauten und Planeten fanden sich diesmal häufig unter den bunten Begleitern der Kitakinder. Selbst gebastelt im Sinne der Nachhaltigkeit. Denn zur Gestaltung kamen zum Beispiel Waschmittel- und PET-Flaschen zum Einsatz. Passend zum Umwelt-Thema, das die Einrichtung derzeit im „Haus der kleinen Forscher“ vorantreibt. Seit 2012 gehen die Kitakinder in Burg auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Seitdem ist die Einrichtung bereits viermal von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. „Das Thema beschäftigt die Kinder sehr und hat sich nun auch auf unsere Laternenproduktion ausgewirkt“, erklärt Kita-Leiterin Conny Müller.

Der Laternenumzug setzte sich nach dem gemeinsamen Singen und begleitet von der Burger Feuerwehr in Bewegung und machte schließlich Halt an der Ambachtalschule, wo er von einem Lagerfeuer, Weckmännern, Brezeln, Würstchen, Tee und Kinderpunsch empfangen wurde. „Es war wieder eine schöne Veranstaltung, der viele Familien gefolgt sind“, so Müller. „Wir freuen uns auch immer über die tolle Unterstützung von Seiten der Feuerwehr und der Musiker, die uns dabei begleiten.“