Sparkasse spendet für Brandschutz

Die Sparkasse Dillenburg unterstützt die Lebenshilfe Dillenburg mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Diese Summe fließt in eine der großen Investitionen des Vereins für das kommende Jahr: die umfangreiche Brandschutzmaßnahme für das Lebenshilfe-Wohnheim in Simmersbach.

„Das ist eine Auflage, der wir dringend nachkommen müssen, weil es dabei um die Sicherheit der von uns betreuten Menschen geht“, betonte Wohnbereichsleiter Andreas Thamer am Dienstag während der Spendenübergabe. 1997 ging die Einrichtung in Betrieb und bietet seitdem Menschen mit Behinderungen 22 Dauerplätze und einen Kurzzeitplatz.

Die Brandschutz-Erneuerung beinhaltet unter anderem den Anbau mehrgeschossiger Fluchttreppen an der Außenfassade, eine technische Aufrüstung der Lichtruf- und Telefonanlage, Aufstellflächen für die Feuerwehr sowie die Anlage befestigter Fluchtwege im Außenbereich. Darüber hinaus steht die dringend notwendige Modernisierung von zwei Pflegebädern an, die auf heutige Standards hinsichtlich Technik und Barrierefreiheit gebracht werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 730.000 Euro, die Lebenshilfe Dillenburg muss einen Eigenanteil von 140.000 Euro aufbringen.

„Wir helfen aus Überzeugung heraus Institutionen hier in der Region“, erläuterte Sparkassen-Vorstand Michael Lehr. „Ihre Arbeit hier hat den Menschen im Mittelpunkt, und wir freuen uns, dass wir das mit unseren Mitteln finanziell unterstützen können.“  Im Zuge dessen erkundigte er sich nach den Menschen, die im Wohnheim in Simmersbach leben, erfuhr dabei einiges über die breite Spanne der Altersstruktur und über die vielfältige Form der Betreuung. „Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, unseren Betreuten ein Leben in sicherer und vertrauter Umgebung zu ermöglichen”, sagte Thamer abschließend.