Kleine Kita-Forscher erhalten das vierte Zertifikat

Die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg in Burg ist zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Zur offiziellen Übergabe der Plakette besuchten Prof. Albrecht Beutelspacher, Leiter des Mathematikums Gießen, Netzwerkkoordinatorin Melanie Schmidt und Friedemann Hensgen von der Rittal-Foundation die jungen Experimentierfreudigen bei ihren Versuchen.

Flugzeuge aus Strohhalmen und Pappe, Raketen aus Teebeuteln – im „Haus der kleinen Forscher“ in Burg dreht sich zurzeit alles um das Thema „Fliegen“. Welche Gegenstände fliegen? Und warum fliegen sie? Fragen, auf die die kleinen Forscher gemeinsam Antworten suchen. Begleitet werden sie dabei von von Monic Henseling und Jana Bischoff, die ein- bis zweimal pro Woche in zwei Gruppen Alltagsphänomenen auf die Spur gehen.

Ausprobieren und staunen – mit Eifer, Spaß und Ausdauer. „Es ist schön mitzuerleben, wie die Kinder hier auf spielerische Weise an unterschiedliche Themen herangeführt werden und gut zusammen arbeiten“, betonte Beutelspacher.

Seit 2012 gehen die Kitakinder in Burg auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. 2013, 2015 und 2017 wurde die Lebenshilfe-Kita bereits für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zertifiziert. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben und jeweils für zwei Jahre verliehen. Das Mathematikum in Gießen ist das lokale Netzwerk für den Lahn-Dill-Kreis und vertritt die Stiftung des Projekts in Berlin. Für über 400 Einrichtungen aus fünf hessischen Landkreisen bietet das Mathematikum Fortbildungen an, die meisten Zertifizierungen sind im Lahn-Dill-Kreis. Seit vielen Jahren unterstützt die Rittal-Foundation das Projekt  in Mittelhessen. „Wir als Stiftung freuen uns, wenn wir mitbekommen, dass unsere finanzielle Unterstützung etwas bringt“, so Hensgen. „Und hier ist es toll nachvollziehbar.“