Stiftung spendet 2000 Euro fürs Wohnheim Simmersbach

Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg unterstützt mit 2000 Euro die aufwendige Brandschutzmaßnahme im Wohnheim Simmersbach.

„Wir sind sehr dankbar für diese Spende“, sagte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon am Donnerstag im Rahmen der symbolischen Scheckübergabe. „Insbesondere, da wir wissen, dass die Niedrigzins-Phase der Arbeit der Stiftung sehr zu schaffen macht und sich dadurch Ausschüttungen an den Verein zunehmend schwieriger gestalten.“

Hinzu kam die Coronapandemie, die der Umsetzung von bereits geplanten Benefizveranstaltungen der Stiftung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. „Aber wir bemühen uns natürlich auch in Zukunft“, versprach Stiftungsvorsitzender Jürgen Schwehn, der gemeinsam mit Stiftungsmitglied Vincenz Heiliger die Baustelle der Wohnheim-Außenanlage begutachtete.

Die kostenintensive Erneuerung beinhaltet unter anderem den Anbau mehrgeschossiger Fluchttreppen an der Außenfassade, die Schaffung von Aufstellflächen für die Feuerwehr sowie die Anlage befestigter Fluchtwege im Außenbereich.

„In den vergangenen Jahren sind die Brandschutzanforderungen deutlich gestiegen“, erläuterte Botzon. „An unterschiedlichen Stellen gibt es in unseren Einrichtungen immer wieder Dinge, die wir nachrüsten müssen.“

Auch in technischer Hinsicht ist eine Aufrüstung im Wohnheim Simmersbach erforderlich. So werden Lichtruf- und Telefonanlage zur Sicherstellung der internen Alarmierungskette erneuert. Das steht noch aus ebenso wie die im Zuge dieses Bauprojektes dringend notwendige Modernisierung von zwei Pflegebädern, die auf heutige Standards im Hinblick auf Technik und Barrierefreiheit gebracht werden.

Die gesamte Maßnahme bringt Kosten in Höhe von 650.000 Euro mit sich, von denen die Lebenshilfe Dillenburg 130.000 Euro selbst tragen muss. Die Arbeiten sollen bis spätestens Mitte kommenden Jahres komplett fertiggestellt sein. „Dann schauen wir von der Stiftung nochmal vorbei“, kündigte Heiliger an.

Menschen mit Behinderungen eine lebenswerte Zukunft sichern und die Arbeit des Vereins nachhaltig fördern – das hat sich die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg zum Ziel gesetzt. Sie ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Wohle der Menschen mit Behinderung im nördlichen Lahn-Dill-Kreis.