Sparda-Hospitation mit 5000-Euro-Gastgeschenk

15 Auszubildende der Sparda-Bank Hessen eG haben am Mittwoch im Rahmen eines Sozialprojekts in verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Dillenburg hospitiert – und kamen mit einem großzügigen Gastgeschenk: ein symbolischer Scheck in Höhe von 5000 Euro. Diese Summe fließt ein in die umfangreiche Brandschutzmaßnahme der Lebenshilfe-Werkstatt in Dillenburg.

Wohnheim Manderbach, einer der Hospitationsstandorte. „Hier begegnen sich heute verschiedene Welten“, sagte Einrichtungsleiterin Martina Thielmann gleich zu Beginn der Einführung. „Und ich bin darauf sehr gespannt. “

Seit fünf Jahren gibt es das Sozialprojekt der Sparda-Bank Hessen eG. Es richtet sich an Auszubildende im zweiten Lehrjahr. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im ständigen Kundenkontakt, soziale Kompetenzen werden immer wichtiger“, erklärte Ausbilderin Katharina Zinsheimer-Klingbeil. „In unserem Projekt geht es darum, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.“

Diese Möglichkeit bot sich den Auszubildenden an ihrem Hospitationstag in drei stationären Wohneinrichtungen sowie in einer Werkstatt. Andere Lebenswelten kennenlernen – so das Motto des Tages. Angefangen mit gemeinsamem Spielen in den Wohnheimen und Mitarbeit in den Werkstätten.

In den Wohnheimen spielen die Gäste mit den Bewohnerinnen und Bewohnern…

„Viele denken, dass Menschen mit Behinderungen nicht richtig arbeiten können – das stimmt nicht“, schilderte Auszubildende Nicole Weiß ihre Eindrücke. „Das ist ganz präzise Arbeit, dafür braucht man Händchen.“ Die Auszubildenden erlebten die Werkstätten als industriell geprägte Arbeitswelt, aber auch gleichzeitig als sozialen Lebensraum für die Beschäftigten. „Ich erfahre hier viel von den Menschen – von ihren Erlebnissen und ihrem Alltag. Und ich habe auch schon eine Umarmung bekommen“, berichtete Luis-Tom Letzerich etwa.

… und backen gemeinsam Waffeln. (Fotos: Holtfoth)

Wohnheim Niederscheld. Der Duft von frischen Waffeln lag dort nachmittags in der Luft. Die Auszubildenden hatten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eifrig gebacken und viel Offenheit und Herzlichkeit erlebt. „Das ist wirklich eine ganz tolle Erfahrung mit den Menschen hier im Wohnheim für uns“, betonte Auszubildender Lucas Ebeling.

Eine tolle Erfahrung auch für die Gruppe im Wohnheim in Haiger. So hoben die Auszubildenden in der Abschlussrunde nicht nur die bereichernden Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch die mit den Hauptamtlichen hervor: „Das ist eine tolle Gruppendynamik hier. Man merkt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern hier arbeiten und alles dafür tun, jeden ganz individuell nach dessen Bedürfnissen zu betreuen.“

Die Sparda-Bank Hessen eG unterstützt die Lebenshilfe Dillenburg mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro. Diese wird der Verein für die aktuell laufende und dringend notwendige Brandschutzmaßnahme der Werkstatt in Dillenburg nutzen. 1,1 Millionen Euro kosten die erforderlichen Erneuerungen, 20 Prozent davon muss die Lebenshilfe Dillenburg selbst aufbringen. „Daher sind wir sehr dankbar für Partner, die uns dabei unter die Arme greifen“, dankte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon den Anwesenden.