Eintöpfe ab jetzt auch bei Edeka

Edeka Mitsch in Dillenburg verkauft seit vergangener Woche die beliebten Eintöpfe der Lebenshilfe Dillenburg. Sechs Sorten zum Preis zwischen vier und fünf Euro gibt es dort zurzeit zur Auswahl.

„Wir freuen uns sehr, dass die Marktleitung direkt begeistert von unserem Vorschlag war, unsere Suppen hier zu verkaufen“, sagt Lebenshilfe-Küchenchef Jörg Bastian. „Und dann auch noch an einem so prominenten Platz.“ Im Holzregal direkt im Eingangsbereich stehen die verschiedenen Eintöpfe: Chili con carne, Erbsen- und Linseneintopf, Hühnerfrikassee sowie Woscht im Pott gibt es zur Auswahl. Das Sortiment soll künftig noch erweitert werden.

„Edeka Mitsch war insbesondere von unserem inklusiven, regionalen und nachhaltigen Konzept angetan“, erläutert Bastian. In der Großküche der Dillenburger Werkstätten in Flammersbach arbeitet ein 15-köpfiges Team aus Menschen mit und ohne Behinderung. Seit 2019 ist sie zertifizierter Partner des Bioland-Verbands. Die Eintöpfe werden im umweltfreundlichen Einweckglas verkauft. Auch darüber hinaus setzt die Großküche etwa an ihrem Imbissstand in der Siemensstraße 2 in Flammersbach auf recyclefähiges Verpackungsmaterial.

Vor Ausbruch der Pandemie war die Lebenshilfe stets mit ihren Eintöpfen auf den Wochenmärkten in Dillenburg und Haiger vertreten gewesen. „Daher freuen wir uns, den Leuten unsere Suppen jetzt auch auf anderen Wegen anbieten zu können.“

Die Kooperation zwischen Edeka Mitsch und der Lebenshilfe Dillenburg besteht schon lange. Der Markt veranstaltete in der Vergangenheit bereits verschiedene Spendenaktionen für den Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Behinderung stark macht. Auch kann die Edeka-Kundschaft regelmäßig die Arbeit der Lebenshilfe durch Pfandbon-Spenden unterstützen.

„Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Läden dazu bereiterklären würden, unsere Eintöpfe in ihr Verkaufssortiment aufzunehmen“, betont Bastian.