1900 Euro für Teilhabe am Kulturleben

Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg spendet 1900 Euro an die Kulturarbeit des Vereins. Den symbolischen Scheck überreichten Stiftungsvorsitzender Jürgen Raab und Stiftungsratsvorsitzender Vincenz Heiliger am Freitag in der Lebenshilfe-Verwaltung an den Kulturreferenten Sascha Kirchhoff.

„In den vergangenen Jahren ist es hervorragend gelungen, Menschen mit Behinderung aktiv am Kulturleben teilhaben zu lassen und dadurch das öffentliche Bild sowohl regional als auch überregional mitzubestimmen“, teilte Raab mit. „Daher freuen wir uns, als Stiftung finanzielle Unterstützung geben zu dürfen für die nächsten Projekte – und da sind sicherlich schon einige in der Pipeline.“

Diese Vermutung konnte Kirchhoff nur bestätigen. So steht etwa der Dreh des nächsten „Police Adventure“-Films bevor, ebenso wie weitere Fotoshootings, die wertschätzend zum Ausdruck bringen: Jeder Mensch ist schön. Auch hat die Lebenshilfe Dillenburg in ihrer Kulturarbeit zahlreiche Pionier-Projekte ins Leben gerufen – etwa den Podcast „Inklusivminuten“ oder die kürzlich angelaufene „Lesestunde“, die Menschen mit geistiger Behinderung niedrigschwelligen Zugang zu Literatur mit einer selbstreflektierenden Komponente ermöglicht. Alles Projekte, die die Lebenshilfe Dillenburg stets mit professionellen Partnern umsetzt. „Ich bin dankbar, dass ich das alles machen darf, und ich glaube, dass wir einiges damit bewegen“, so Kirchhoff.

Die Lebenshilfe Dillenburg habe sich Schritt für Schritt von Projekt zu Projekt an das Thema Kulturarbeit herangewagt, blickte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon zurück. „Und dabei haben wir gemerkt, dass für uns von unschätzbarem Wert ist, die Lebenswelt der von uns betreuten Menschen auf diesem Weg nach außen zu tragen.“

Die Lebenshilfe-Stiftung kämpft seit Jahren mit dem Niedrigzins. Eine Entwicklung, die sich aktuell noch verschärft. „Da wir keine Zinseinnahmen hatten, ist diese Summe überhaupt erst möglich geworden durch eine großzügige Spende der Sparda-Bank“, erläuterte Heiliger.

Menschen mit Behinderungen eine lebenswerte Zukunft sichern und die Arbeit des Vereins nachhaltig fördern – das hat sich die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg zum Ziel gesetzt. Sie ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Wohle der Menschen mit Behinderung im nördlichen Lahn-Dill-Kreis.