1500 Euro dank Autowaschtag

Das Autohaus Hoch hat am vergangenen Donnerstag der Lebenshilfe Dillenburg einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro überreicht. Diese Summe hat der große Autowaschtag am 6. Mai eingebracht.

Groß aufgefahren hatte das Autohaus zur Premiere seines Waschtags: Neben einer kostenlosen Premiumwäsche mit händischer Vorwäsche gab es Live-Musik von der Marburger Folk-Pop Band „Janne“ und ausreichend Verköstigung – alles gegen eine freiwillige Spende zugunsten der Lebenshilfe Dillenburg.

„Wir freuen uns sehr, dass so eine tolle Summe zusammengekommen ist“, betonte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. Die Spende fließt in ein aktuelles Projekt des Vereins: die Anschaffung sogenannter Tover-Tafeln. Dabei handelt es sich um eine multimediale Anwendung, die durch Projektionen und akustische Untermalung interaktive Spiele auf den Tisch zaubert. „Uns ist es wichtig, die Welt der Digitalisierung auf niedrigschwellige und spielerische Weise auch Menschen mit Behinderung, die nicht lesen und schreiben können, nahezubringen“, erläuterte Botzon. Die Tover-Tafeln sollen für die Tagesförderstätte und für das Wohnhaus Haiger angeschafft werden.

„Wir sind der Lebenshilfe Dillenburg seit Jahren sehr verbunden, daher unterstützen wir den Verein bei diesem Vorhaben sehr gern“, sagte Moritz Hoch vom Autohaus Hoch. Alina Sonnenschein vom Autohaus Hoch kündigte an, dass der Waschtag keine einmalige Aktion bleiben solle. „Wir würden das gern wiederholen. Es war eine schöne Veranstaltung, und alle hatten Spaß. Wir hätten uns gewünscht, dass noch mehr Leute gekommen wären, aber vielleicht schaffen wir das dann beim zweiten Mal.“