FSJ / Bundesfreiwilligendienst

Wir bieten interessierten Menschen, die sich sozial engagieren möchten, Freiwilligendienste im

Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienst (BFD)

an.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren.
Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Sie auch ableisten, wenn Sie älter als 26 Jahre sind.
Den Freiwilligendienst können Sie in einem der folgenden Bereiche absolvieren:

Integrative Kindertagesstätte:

• In unserer Integrativen Kindertagesstätte betreuen und unterstützen Sie behinderte und nichtbehinderte Kinder. Die Einsatzstelle ist Herborn-Burg.

Werkstatt für Menschen mit Behinderungen:

• In unseren Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) begleiten und unterstützen Sie die Menschen mit Behinderungen (MmB) am Arbeitsplatz sowie bei Bildungs- und Freizeitmaßnahmen. Mögliche Einsatzstellen sind unsere Werkstätten in Dillenburg, Dillenburg-Oberscheld, Eschenburg-Eibelshausen sowie Haiger-Flammersbach.

Wohnen:

• In unseren Wohnhäusern unterstützen Sie die Bewohner bei pädagogischen, betreuenden oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie bei der gesundheitlichen Vorsorge und Freizeitgestaltung. Der Einsatz in den Wohnheimen erfolgt nach Dienstplan. Mögliche Einsatzstellen sind unsere Wohnhäuser in Dillenburg-Niederscheld, Dillenburg-Manderbach, Eschenburg-Simmersbach oder Haiger.

Was wir erwarten:
Interesse und Offenheit im Umgang mit Menschen mit Behinderung.
Bereitschaft, sich einzubringen und mitzudenken.
Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Teamfähigkeit und Reflexionsfähigkeit.

Wir bieten:
Während des Freiwilligendienstes erhalten Sie ein monatliches Taschengeld sowie eine Sachkostenpauschale. Weiterhin werden die Sozialversicherungsbeiträge in voller Höhe durch die Einsatzstelle übernommen. Weitere Leistungen sind Bildungs- bzw. Seminartage sowie Urlaubsanspruch.

Die Freiwilligendienste dauern in der Regel 12 Monate, wobei eine Verlängerung auf 18 Monate möglich ist. Das FSJ wird in Vollzeit (39 Wochenstunden) ausgeübt, der BFD kann bei Freiwilligen ab 27 Jahren auch in Teilzeit (mind. 20,5 Wochenstunden) erfolgen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.06.2023 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

Nachname*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer*

Bitte laden Sie hier ihr Anschreiben hoch

Bitte laden Sie hier Ihren Lebenslauf hoch

Bitte laden Sie hier Arbeitszeugnisse oder Zertifikate hoch

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet
    Durch klick auf "Jetzt bewerben" stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.